Frage zur Lerngeschwindigkeit

  • Ersteller Gast 2847
  • Erstellt am
G
Gast 2847
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
24.11.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo!

Mich als Keyboardanfänger würde interessieren wie lange ihr denn so für das erlernen eines einfachen Stückes wie "Oh Susanna, Scarborough Fair" (Mit Begleitautomatik) oder anderer Stücke auf diesem Niveau gebraucht habt bzw. braucht bis es richtig "sitzt".

Gruß
tiktak:)
 
Eigenschaft
 
Der Lernfortschritt ist für jeden Schüler individuell, im Zweifel einfach mal beim Lehrer fragen wie man steht. :great:
 
In der Regel liegt es an der Motivation und an der Begeisterung, mit der man an die Sache rangeht.
Nach 6 Monaten habe ich mich für einen bestimmten Song sehr begeistert, der sehr weit über meinen Fähigkeiten lag.
Ich hab dann sehr hart dran gearbeitet und es geschafft ihn zu lernen, die Songs die danach kamen waren wieder leichter.
Deshalb finde ich es sehr wichtig sich die richtigen Songs auszuwählen, die die Spaß machen, und nicht so 0815 Kinderlieder aus Lernbüchern.
 
@tiktak
es dauert jedesmal auf's Neue sehr lange, bis ein Titel fehlerfrei sitzt.
Hab geduld. Gut Ding will Weile haben.

Philipp Grey ist eher eine Ausnahme.

apropo 0815 Kinderlieder aus Lehrbücher: didaktisch sehr sinnvoll, also nicht zu unterschätzen. Man kann auch Hänschen klein in einer Jazzakkordabfolge spielen und darüber improvisieren, dass es keiner mehr kennt. ;-)
Ich habe einige Klavierschüler/Innen die nach der 2.ten Lektion nach Yiruma fragen. Kling so einfach, kann ich das auch? Sehr schön, aber.....

Liebe Grüsse Emanuel
 
Hallo zusammen!

Das der Lernfortschritt individuell unterschiedlich ist war mir schon klar. Ich wollte einfach nur mal von ein paar anderen Keyboardern erfahren wieviel Energie und Zeit sie denn im Einzelnen in das Lernen solcher Stücke investiert haben bzw. investieren. In der Keyboardschule die ich verwende, gibt es neben den Kinderliedern aber auch noch Perlen wie "Scarborough Fair" oder "House Of The Rising Sun" und einige Andere.

LG tiktak :)
 
Hi,
ich weiß was du meinst, ist aber wirklich schwierig zu beantworten.
Es gibt unterschiedliche Spieltechniken, oder Bausteine, die in mehreren Songs vorkommen, wie Appegios oder Sprünge in der linken Hand.
Wenn man das schonmal in einem anderen Song gelernt hat (egal ob die Sprünge sehr einfach oder sehr komplex waren), braucht man nicht mehr solange um
den Part des nächsten Songs zu lernen, indem die Technik vorkommt. Und so ist das wahrscheinlich mit allen Parts jedes Liedes, sobald man eine Technik ein bisschen
besser kennt, fällt einem das Lernen um einiges leichter, deshalb kann man unmöglich sagen wie lange man im Durchnschnitt so braucht, oder wieviel Zeit du darin investieren solltest.
Für manche Anfänger werden Teile des Songs leichter zu lernen sein als für manche Fortgeschrittenen, die aus Zufall oder mit Absicht eine der unglaublich vielen
Techniken noch nicht so gut kennen, oder sich noch garnicht damit befasst haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben