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flashpad
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Hallo,
Irgendwann muss ich mich ja mal wieder damit beschäftigen!
Also:
Ich hab hier ne Frage die mir schon seit langem durch den Kopf geht.
Es geht um die Anwendung der Kirchentonleitern.
Kann man die einzelnen Stufen (dorisch,phyrgisch,....etc....etc)nur innerhalb der gleichen Tonleiter benutzen??
Beispiel:
Ich bin in C-DUR.
1)Dann wäre es ja d-dorisch,e-phyrgisch,...etc...etc. Das ist ja nix anderes als daß ich eine Tonleiter bei einem anderem Ton anfange.
oder:
2)Kann ich wenn ich,wie gesagt in C-DUR bin,auch C-Dorisch.....C-Phyrgisch...C-Lydisch...etc...spielen????
Die erste Variante ist doch eigentlich überhaupt nichts besonderes,denn man bewegt sich doch praktisch dauernd innerhalb verschiedener Kirchentonleiter hin und her,wenn man auf einem anderen Ton der Tonleiter landet oder anfängt.Man müsste ja sonst immer auf der Note C landen und anfangen,aber daß ist doch fast in keinem Stück der Fall.Es ist doch praktisch ein ständiger Wechsel der Kirchentonleitern innerhalb eines Stückes.Auch unbewusst.
Ich meine,wie gibt man dem den dann eine Ausdruck??
Zur Nummer 2).
Ist das möglich??Ich finde in dieser Variante würde man den Wechsel sehr stark spüren und bewusst machen. Aber geht das überhaupt,wenn das ganze Stückja,wie gesagt in C-DUR ist.
Ich hoffe Ihr versteht meine Denkweise unde könnt Licht ins Dunkle bringen.
gruss
flashpad...
Irgendwann muss ich mich ja mal wieder damit beschäftigen!
Also:
Ich hab hier ne Frage die mir schon seit langem durch den Kopf geht.
Es geht um die Anwendung der Kirchentonleitern.
Kann man die einzelnen Stufen (dorisch,phyrgisch,....etc....etc)nur innerhalb der gleichen Tonleiter benutzen??
Beispiel:
Ich bin in C-DUR.
1)Dann wäre es ja d-dorisch,e-phyrgisch,...etc...etc. Das ist ja nix anderes als daß ich eine Tonleiter bei einem anderem Ton anfange.
oder:
2)Kann ich wenn ich,wie gesagt in C-DUR bin,auch C-Dorisch.....C-Phyrgisch...C-Lydisch...etc...spielen????
Die erste Variante ist doch eigentlich überhaupt nichts besonderes,denn man bewegt sich doch praktisch dauernd innerhalb verschiedener Kirchentonleiter hin und her,wenn man auf einem anderen Ton der Tonleiter landet oder anfängt.Man müsste ja sonst immer auf der Note C landen und anfangen,aber daß ist doch fast in keinem Stück der Fall.Es ist doch praktisch ein ständiger Wechsel der Kirchentonleitern innerhalb eines Stückes.Auch unbewusst.
Ich meine,wie gibt man dem den dann eine Ausdruck??
Zur Nummer 2).
Ist das möglich??Ich finde in dieser Variante würde man den Wechsel sehr stark spüren und bewusst machen. Aber geht das überhaupt,wenn das ganze Stückja,wie gesagt in C-DUR ist.
Ich hoffe Ihr versteht meine Denkweise unde könnt Licht ins Dunkle bringen.
gruss
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