Frage zur Harmonielehre

• Ersteller mackiee
  • Erstellt am
M
mackiee
Guest
Guten Morgen Liebe Musikerfreunde :)
Ich hab ne Frage bezüglich der Harmononie eines Dancetracks .
Ich bin gerade dabei mich mit den ganzen sahen auseinanderzusetzen ,und wollt Fragen, gibt es Regeln wie die einzelnen Sounds angerodnet werde müssen bsp Bass ,Melo -pads.
Habs immer so gemacht das ich nach dem gehör gegangen bin und mit anderen Songs verglichen hab.Aber will jetzt auch tiefer in die Materie einsteigen und mich mit der Harmonielehre beschäftigen .
Nur wo fang ich am besten an ,ich weiß das es bestimmte tonleiter gibt und wie die sich zusamensetzten ,dann hab ich noch ein Midikeyboard was ich auch einwenig spielen kann und kenn da auch einige sachen , aber auch nur aus flüchtigem Lesen .Würde mich über einen guten Rat sehr freun MFG

Eigenschaft

Hi Mackie und willkommen im Forum!:)

Wenn Du schon Tonleitern kennst, solltest Du Dich als nächstes mit den Stufenakkorden und Kadenzen beschäftigen. Dazu steht hier im Forum schon einiges (SuFu benutzen).
Versuch das, was du bisher mit dem Gehör erarbeitet hast einzuordnen (So habe ich damals angefangen ;))

Danke für deine antwort ;)
Dann werde ich mich ma auf die suche nach den sachen machen die du angesprochen hast !

Ich hab auch mal ne Frage, will aber kein extra Thread dafür auch machen.. und zwar:
Was bringt mir diese Harmonielehre?
Was is der Sinn des ganzen und was nutzt es mir in der Praxis?
Bitte mal für ganz dumme erklären ohne viele Fachbegriffe^^

Du verstehst die musikalischen Zusammenhänge und du weißt warum der Komponist das genauso komponiert hat. Außerdem ist die Kenntnis der Harmonielehre extrem hilfreich, wenn man eigene Songs schreibt. Man weiß was funktioniert und wie es klingen wird und muss nicht auf das
"Try & Error" -Prinzip zurückgreifen.

Mein Erklärungsversuch, den Rest überlasse ich den Boardoryphäen;)

Ah sehr gut..klingt doch ziemlich nützlich das ganze ^^
Die Antwort ist schomal viel wert!
Danke für die Aufklärung ;)

Was bringt mir diese Harmonielehre?
Ziemlich gut Frage eigentlich...
Was bringt sie denn nun???

Ich glaube das solltest du herausfinden für dich!:D

Ich benutze sie dafür um musik "zu verstehen". Um meine eigenen Songs "sinnvoll" zu gestallten und sie den hörern "begreiffbar" zu machen.
Für mich ist die "harmonielehrer" (oh gott, jetzt bekomm ich se für denn satz bestimmt:D) eigentlich nicht mehr als das wissen von millionen musikern vor mir in sinnvolle regeln unterteilt.
Aber was sie für dich ist bleibt abzuwarten;)

Was is der Sinn des ganzen und was nutzt es mir in der Praxis?
Fast noch bessere frage:D
Nix,........................ wenn du ausschliesslich darüber liest und im extrem fall mal was mit nem Stück papier nach guckst...
Aber wenn du z.B. tonleitern erstelllst und diese an deinem Instrument umsetzt hast du einen "notenforat" der in die Millionen geht, Wenn du nun noch lernst wie du A-moll und G-dur passend "verschmelzen" kannst ergeben sich dir neue möglichkeiten zum solieren usw.
Wenn du Stufen Akkorde bilden kannst, erkenst du auf wieviel arten du deine Akkorde positionieren Kannst (Grad auf der Gitarre kommt da der hammer raus :D) du lernst wie du Aus einem Öden C-Dur ein irre intressant klingendes Cmaj7 bastels udn diesen klanglich dich einfach umhaut...
Irgendwie alles schwer zuerklären...

Probier es doch einfach selber.... und du wirst wirklich überrascht sein was "theoretisch" alles "praktisch" möglich ist;)
So Mfg und Prost Neujahr.

Ja mein interesse wurde aufjedenfall geweckt^^
Hol mir jetzt paar Bücher von Amazon und werde mich mal in die tiefsten tiefen des kaninchenbaus wagen ;)

Thx für die Antworten und ein frohes neues Jahr ! ;)

Frohes Neues Jahr wünsche ich euch ;)

Hab mich umgeschaut hier,zu kadenzen ,irgendwie werde ich aus den texten hier nicht so richtig schlau,erst dachte ich, lies dich rein klappt schon,aber nu steh ich im dunkeln und finde kein licht ;(
kann man das nicht am anfang vereinfacht erklären sind mir zuviel fremdbegriffe in den texten .+bin ja auch bereit dazu aber es macht noch nicht klick.

mfg Mackiee

Morgen Effjott ;) jo Danke werde direkt ma reinschauen :great:

Ich ebschäftige mich auch ein bischen mit HArmonielehre. Die Internetseite hilft da viel weiter. Ich selber habe von Fritsch/keilert/leonardi das Buch "Harmonielehre und Songwriting. Ich kann es für den Einstieg nur empfehlen und als Nachschlagewerk ist es auch super. Allerdings werde ich mir in der Bücherei dann auch noch Bücher darüber ausleihen. Kann mir jemand dazu vielleicht noch einen Tipp geben, wie ich weiter kommen kann (mit welchem Buch).
Und wo kann man dann einmal als Beispiele sehen wie man das umsetzen kann, zum Beispiel bei einem Instrument?

okay buchtips kann cih jetzt mal keine geben (ich les vieles hier, oder auf irgendwelchen Hp's) und bin damit auf buchtips genauso gespannt wie du...allerdingst gibts hier irgendwo en tread dafür:D
Und wo kann man dann einmal als Beispiele sehen wie man das umsetzen kann, zum Beispiel bei einem Instrument?
Ähm, wäre es nicht das beste es an "deinem" isntrument einfach zu machen???
Also das gelesene direk an deinem instrument verarbeiten mein ich...
Teste doch einfach, amch ich auch meistens... da les ich irgendwas mit "spannung":)D) und schon schnapp ich mir die Klampfe und probier das aus....

Hallo zusammen,

kurioserweise hat die Harmonielehre bei vielen Leuten immer noch den Stellenwert von "höherer Magie", also noch eine Stufe mehr als das Stimmen einer 12saitigen Gitarre mit einer Stimmpfeife. Dabei haben wir alle mehr oder weniger unser "Harmoniesytem" bereits verinnerlicht. Nur die meisten können die Sachen, die sie eigentlich schon kennen und anwenden, nicht benennen.
Ohne jetzt in die Tiefen dieser sagenumwobenen Harmonielehre zu dringen, bietet sie wirklich einen Haufen von Vorzügen, die auch dem Anfänger eine große Hilfe sind. Ob es nun die Anzahl der Vorzeichen im Notensystem sind, anhand derer man ruckzuck die Tonart bestimmen, kann, oder ob es bestimmte Harmonieabfolgen sind, die oft wiederkehren, und die (fast) alle bestimmten Gesetzen folgen. Es gibt derer Hilfen und praktischen Anwendungen ganz viele. Und oft wird man feststellen: Hey, dass wusste oder kannte ich schon! Und vorallendingen: Die Harmonielehre kann sehr spannend sein. Z.B. wenn man sich etwas abseits der "normalen" Harmoniefolgen bewegt. Oft sind das dann Fälle, die auch hier im Forum gerne diskutiert werden. Allein das zu Lesen macht schon Spaß.
Also: Traut euch! Die Harmonielehre beist nicht ;)

Viel Spaß,

Paul

Danke für die Tips, werde mich jedenfalls mehr damit beschäftigen, aber bevor ich Antworten geben kann, muss ich ja wissen, worum es geht;).
P.S. Leider konnte ich nicht früher antworten, musste mich erst wieder neu registrieren.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben