Hallo Andi,
ja das geht im Splitmodus und nicht automatisch. Ich sitze gerade aber nicht am Instrument, deswegen ist die Erklärung nicht so genau. Am besten das Handbuch nehmen und danach vorgehen:
- dort wirst Du irgendwann aufgefordert den Splitpunkt durch drücken der entsprechenden Taste festzulegen
- dies geschieht durch gleichzeitiges Drücken der Taste selbst und des "Bedienknopfes Record" (ich glaube dies ist der schwarze Knopf ganz links unterhalb der Tastatur)
- als Splitpunkt drückst die oberste Taste C (glaube das ist die Nr.: 6C)
- damit hast Du die XB-2 eigene Tastatur komplett als "unteres Manual definiert"
- logischerweise sollte bereits eine zusätzliche Tastatur via MIDI-Kabel an der XB-2 angeschlossen (Zusatztastatur MIDI Out - > XB-2 MIDI In)
- und die Zusatztastatur muss auf dem MIDI Kanal senden, der in der XB-2 eingestellt. Dies ist, wenn die XB2 nicht umkonfiguriert wurde, der Kanal 1.
Danach kannst Du im Splitmodus festlegen wie das untere Manual registriert sein soll (Zugriegeleinstellung). Mit dem Recordknopf wird dies gespeichert.
Logischerweise lässt sich, wenn gewünscht, diese Einstellung komplett mit allen anderen Parametern wie Hall, Vibrato, Percussion etc. in einem Preset ablegen.
Noch ein kleiner Tipp:
Ich leg mir immer neben den Presets so eine Spliteinstellung auf den Arbeitspeicher (weiss nicht wie ich das richtig nennen soll - eben kein Preset - Display zeigt dann das Asterixzeichen *) und habe dann zwar auf dem unteren Manual eine feste Einstellung aber das obere Manual kann ich während des Spielens verändern. Ist nicht ganz perfekt aber ein, wie ich meine, brauchbarer Kompromiss.
Gruss Helmut