Frage zur Greifhandhaltung (v.a. Daumen)

  • Ersteller marc-in-action
  • Erstellt am
marc-in-action
marc-in-action
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.10
Registriert
27.02.09
Beiträge
84
Kekse
82
Ort
Oberpfalz
Hallo,
ich lerne seit ca. einem halben Jahr E-Gitarre autodidaktisch und jetzt mach ich mir Gedanken, ob ich mir etwa die falsche Handhaltung angewöhnt habe. Ich hab nämlich ein paar Threads über Greifhandhaltung gelesen und da ist mir aufgefallen, dass ich das alles anders spiele.
Sollte der Daumen parallel zum Hals oder senkrecht sein? Ich spiele mit paralleler Daumenhaltung und habe auch keine Probleme damit.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, um das Problem etwas verständlicher zu machen.
DSC00447.jpg

DSC00448.jpg

Die ersten beiden zeigen meine Handhaltung beim Powerchord, die zweiten beim Melodiespiel(hier eigentlich nur eine Fingerübung).
Das erste Bild zeigt jeweils meine jetzige Handhaltung und das jeweilige zweite die Handhaltung, so wie ich es gelesen habe.
DSC00449.jpg

DSC00450.jpg

Welche ist nun die richtige? Es würd mich freuen, wenn mir jemand die Antwort geben würde. Wenn alle Handhaltungen falsch sind, schickt mir bitte ein Bild von eurer, damit ich weiß, wie es richtig geht.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
mfG
Marc
 
Eigenschaft
 
also ich hab mein daumen meistens senkrecht also so wie du immer auf den unteren bildern beschrieben hast....ich würde sagen spiel so wie es für dich am angenehmsten aber gucken das auch klingt wie du dann letzentlich den daumen hälst is doch egal hauptsache es klingt und du fühlst dich wohl! das is meine meinung!
 
Also wie man die Greifhand zu halten hat ist meienr Meinung nach von dem Abhängig was man spielt. Ich spreiz meinen Daumen beim Melodiespile oder irgendwelchen Pickingsachen meist etwas ab. Das gibt einem etwas emhr Spiel für die Finger. Sie werden also etwas länger. Beim Spielen von Akkorden halte ich ihn eher Parallel, da ich so mehr oder besser gesagt leichter Druck ausüben kann. Probier einfach mal ein wenig herum. Es ist im Grunde genommen am wichtigsten, dass du damit gut zurechtkommst. Es sollte auf jeden Fall nicht verkrampft sein und Schmerzen.
 
Ich brings mir auch selbst bei und so lange es dir nicht schmerzt oder du verkrampfst kannst du halten, anschlagen, wie immer du willst. So lange es klingt und für dich gemütlich ist.
Ich hab keine Probleme mit meiner Handhaltung
 
Bei Powerchords hab ich den Daumen auch parallel, ca. in der Mitte am Hals. Ist am angenehmsten find ich, va. wenn man im Stehen spielt...

Beim Melodiespiel hab ich den Daumen meistens so wie auf dem letzten Bild... Mein Gitarrenlehrer wollte zwar unbedingt, dass ich auch hier den Daumen parallel halte, aber damit komm ich grad wenns um Bendings und HO/PU geht gar nicht klar...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben