Frage zur Gesamtimpedanz und Belastungsaddition einer 2x12er Box

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

ich spiele ein Bogner Shiva Top in Verbindung mit einem TAD Silencer über eine Bogner 2x12er Box mit Vintage 30 Speakern. Den Amp wird recht weit aufgerissen, dann aber mit dem Silencer wieder auf Bandlautstärke heruntergeregelt.

Jetzt würde ich gerne einen der beiden Vintage 30 Speaker durch einen Greenback G12M-25 oder einen G12M Heritage Greenback ersetzen, wozu ich aber als Techniktöffel zwei Fragen habe:

1) Der G12M-25 bzw. der Heritage hat ja nur 25 Watt bzw. 20 Watt. Wie berechne ich die Gesamtbelastung der Box? (Der Shiva soll ja nicht die Box schrotten) Der Vintage 30 müsste ja 60 Watt haben. Ich habe mal gelesen: Die Wattzahl des "kleineren" Speakers mal zwei ... Kommt das hin ? Und wenn ja, würde das mit dem Shiva (der ja 80 Watt rausdrückt) in Bandlautstärke Probleme geben.

2) Der Heritage hat ja 15 Ohm. Könnte ich den trotzdem ganz normal mit dem 16 Ohm Vintage 30 Speaker verlöten und dann über den 8 Ohm Ausgang des Shivas in die Box gehen? Oder macht das 1 Ohm Differenz da Probleme?

Vielen Dank und viele Grüße,

WüPi
 
Eigenschaft
 
Bei einer Parallelschaltung halbiert sich bei gleicher impedanz der Speaker der Strom durch jeden Speaker. Du kannst also faktisch die Belastungsfähigkeit der beiden Speaker aufaddieren. Macht 45 Watt. Dein Silencer verbrät ja einiges, Probleme sollte das bei deiner Art von Betrieb keine geben.

2. 15 Parallel 16 macht 7.7 Ohm, also gar kein Problem dass an 8 Ohm anzuschließen.

- - - Aktualisiert - - -

Bei einer Parallelschaltung halbiert sich bei gleicher impedanz der Speaker der Strom durch jeden Speaker. Du kannst also faktisch die Belastungsfähigkeit der beiden Speaker aufaddieren. Macht 50 Watt bzw 40. Dein Silencer verbrät ja einiges, Probleme sollte das bei deiner Art von Betrieb keine geben.

2. 15 Parallel 16 macht 7.7 Ohm, also gar kein Problem dass an 8 Ohm anzuschließen.
 
Danke für die Infos :)

Du kannst also faktisch die Belastungsfähigkeit der beiden Speaker aufaddieren. Macht 45 Watt.

Wie kommst du auf die 45 Watt? Ich möchte ja einen Vintage 30er in der Box lassen und eben nur den zweiten durch den G12M-25 oder den Heritage ersetzen. Wenn ich den Vintage 30 Speaker (60 Watt) und z.B. dem G12M-25 (25 Watt) aufaddiere, so komme ich doch schon zu 85 Watt, oder ???

Viele Grüße, WüPi
 
Die Leistung des Amps teilt sich bei identischer Impedanz 50:50 auf beide Speaker.
Voll ausgefahren kriegen also beide Teller voll ausgefahren jeweils 40 Watt (in Spitzen und über den ~5-10 Klirr, bei der die Ampleistung gewöhnlich gemessen wird, auch deutlich mehr) auf die Omme.
Der V-30 macht das locker mit, beim Greenback wäre ich mir nicht ganz so sicher.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit,

die max. Belastung der Box wird immer durch den kleineren/leistungsschwächeren Lautsprecher x Anzahl der Lautsprecher bestimmt, sprich mehr als 50W würd ich der Box dann nicht mehr zumuten da sonst der G12H ernsthaft gefährdet ist.
Bei der Verschaltung würde ich die Parallelschaltung empfehlen und dann den 8Ohm Ausgang des Amps...

cu

PS: Daddy war mal (wieder) schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal danke Daddy und bluesfreak.

Der V-30 macht das locker mit, beim Greenback wäre ich mir nicht ganz so sicher.......

Gibt es denn einen dem Greenback ähnlichen Speaker, der etwas mehr abkann und gut zu dem Vintage 30er passt, um die Box etwas "runder" klingen zu lassen? Musikalisch soll es schon rockig zu Sache gehen.

Viele Grüße, WüPi
 
WGS Invader? Greenback-inspiriert, kann 50 Watt ab...

Viele Grüße


-Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben