Frage zur EXP-Buchse des BOSS RV-6

• Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
20.974
Ich habe eine Frage zum BOSS RV-6. Genauer gesagt zu dessen EXP-Buchse.

In der Bedienungsanleitung heisst es: „Wenn Sie an diese Buchse ein Expression-Pedal (Roland EV-5) angeschlossen haben, können Sie damit die Lautstärke des Reverb-Effekts steuern. Verwenden Sie das Roland EV-5 Expression-Pedal. Bei Benutzung anderer Expression-Pedale können Fehlfunktionen auftreten.“
(vgl.: http://cdn.roland.com/assets/media/pdf/RV-6_g01_W.pdf)

Wie ernst ist das zu nehmen? Gehen da auch andere Expression-Pedale? Hat jemand diesbezüglich Empfehlungen für mich?

Eigenschaft

Es könnte (!) rein theoretisch (!) sein, dass das Pedal schaden nimmt, wenn man ein Exp. mit einem geringeren Gesamtwiederstand einstöpselt. Das ist aber Unfug. Als nächstes schreiben sie: Benutze nur die Boss 9V-Batterien.

OK, hast Du eine Empfehlung für mich?

Ein Volumenpedal mit 10k-Poti wäre wohl ideal, aber ich denke, dass auch eins mit 25k oder 50k funktionieren wird. Am besten testen ;)

Nimm was gerade da, oder billig aber komfortabel ist. Man kann auch ein Volumenpedal zweckentfremden. Auf der Seite von Strymon gibts eine Anleitung dazu.

Ich habe mich mit derlei Pedalen noch überhaupt nicht beschäftigt. Daher wäre ich dankbar für Empfehlungen.

Ich hatte (vor einem Selbstbau) ein Behringer FCV100, ein Yamaha-Clon. Kostet 29,-€. Solange die Teile nicht auseinanderfallen ist die Qualität wirklich zweitrangig, weil kein Signal dadurch geht. Hauptsache ist, man kann ein Stereoclinkenkabel reistopfen (TRS).