Frage zur Einrichtiung von DMX Kanälen

  • Ersteller Dj Gatecrasher
  • Erstellt am
D
Dj Gatecrasher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen! Sorry das ich hier so "reinplatze"! Ich weiß auch nicht ob ich meine Fragen an der richtigen sstelle im Forum poste!? Falls nicht bitte ich auch hier um verzeihung!
Ich hab ein riesen problem: Wie weisse ich dmx Kanäle zu?? Ich habe mir heute den Scanic Dj Scan 250 und das Club 12 Rotary pult gekauft! Aber ich verstehe nix......
Wie muss der der Scanner eingestellt sein? also die dip schalter? Und was mache ich dann?? Kann mir da jemand helfen?! Wäre super lieb!
 
Eigenschaft
 
Ja da steht schon was.... nur kann ich damit nix anfangen!!
Der Scanner hat 14 dip schalter und ich weißnicht mal wie die ausgangposition sein muss! Und egal was ich auch mache, der reagiert nicht auf den controller! weiß auch nicht wie man da kanäle anlegt und warum braucht der scanner 4? wofür? Also für mich ist das totales neuland......

und was bedeuten so sachen wie: Kanal 1 DMX Wert 0-255 Funktion PAN ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highQ
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: erledigt
Ja cool Danke! Jetzt funtioniert es!
Mit Kanal 1 kann ich jetzt den Spiegel nach links und rechts bewegen, mit Kanal 2 nach oben und unten und mit Kanal 3 wechselt die Farbe und mit dem 4 Kanal wechslen die Gobos!
Jetzt meine nächste frage: Wie programmiere ich denn etwas? Weil der scanner bewegt sich jetzt ja nur wenn ich die ganze zeit an eine Fader rumspiele! Aber er soll sich ja auch frei bewegen wenn ich nix mache!
Klar steht in der Bedienungsanleitung vom pult welche Knöpfe ich zur speicherung von etwas drücken muss, nur was speichere ich? Wenn der z.B: grad die Farbe gelb macht, hab ich dann die Farbe gelb gespeichert? Und vorallem wo? Fragen über Fragen....:redface:
 
Hallo,
Jetzt meine nächste frage: Wie programmiere ich denn etwas? (...) Wenn der z.B: grad die Farbe gelb macht, hab ich dann die Farbe gelb gespeichert? Und vorallem wo? Fragen über Fragen....:redface:

Beim Programmieren wird der aktuelle Stand der Fader gespeichert. Wenn du also eine Scene erstellst wird das gespeichert was aktuell angezeigt wird (Black-Out deaktiviert). Du hast 30 Bänke mit 8 Scenen zur Verfügung. Die Scenen werden auf den Knopfen oberhalb der Fader gespeichert, die Bank kannst du mit den Knöpfen "Bank Up" und "Bank Down" auswählen.

Gruß
 
Ja danke das hab ich schon herausgefunden! ;)

Aber was ich nicht verstehe, wenn der beim speichern genau das speichert was die fader anzeigen, wie bekommt man das dann hin das sich auch der spiegel bewegt?
als gibt es eine möglichkeit ein programmm zu speichern das der Spiegel z.B. immer nach liks und rechts geht oder nach oben und unten etc.?
 
Ich kenne dein Pult nicht aber grundsätzlich läuft es so ab dass du z.B. zwei Szenen programmierst:
1. Spiegel links
2. Spiegel rechts

Aus diesen beiden Szenen fertigst du nun ein Chase (Lauflicht, Szenenablauf) mit Szene 1 und Szene 2.
 
Asooo.... und wenn ich diesen chase gebaut hab, kann ich die einzelnen scenen dann löschen oder neue ddrüber speichern?
 
Also ich kenne dein Pult auch nicht aber mormalerweise kann man das immer tun.
 
Also mein pult ist ein Scanic Club 12 Rotary......
Jetzt wolltre ich ein Chase speichern, aber das macht es irgendwie nicht.....
Da steht nur man soll wenn man im Programiermodus ist die Chase taste die man belegen will drücken. dann die Scene die den anfang machen soll drücken und mit den Bank up/down tasten suchen. Anschließend auf midi/rec drücken und den programmier modus verlassen..... ahb ich so gemacht denke ich.... Wenn ich aber jetzt auf chase 1 drücke passiert nix.... Kann ich was vergessen oder übersehen haben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben