Frage zur Dur-Pentatonik

  • Ersteller -=Carlos=-
  • Erstellt am
-=Carlos=-
-=Carlos=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.08
Registriert
22.06.05
Beiträge
392
Kekse
35
Hey,

ich spiele nun schon eingie Zeit Gitarre, und benutze selbstverständlich die Pentatonik. Allerdings habe ich bisher nur die 5 Mollpatterns gekonnt, und dann für Dur entsprechend verschoben. Ich will jetzt die Durpatterns lernen und hab mir die Übersicht aus stringgod's workshop runtergeladen.

Meine Frage:
In welchem Abstand sind die Patterns voneinander, wenn ich ein einer Tonart bleiben will? Sagen wir, ich wollte A-Dur spielen, welcher Bund gehört zu welchem pattern?

Die Patterns habe ich angehängt als Übersicht.

Danke,
Carlos.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • durpentatonikpattern.gif
    durpentatonikpattern.gif
    19,5 KB · Aufrufe: 1.802
Auf Deinem Picture - das sind doch schon die Dur-Patterns. Rot = Grundton. Musst dann halt lernen/wissen, wo sich auf Deiner Gitarre z.B. die "A"s befinden, wenn Du in A-Dur spielen willst (was Du aber nach 3 Jahren im Board und 460 Beiträgen doch sicher weißt, oder...) ;))
 
Achso na klar, du hast recht, das ist ja ganz leicht! Vielen Dank für die Antwort.
 
Vielleicht sollte man Dir auch mal erklären, dass man eigendlich nicht zwischen Dur und Moll-Pattern bei der Penta in dem Sinne unterscheidet. Jede Grundtonart in Dur hat eine Parallele Molltonart, auf der VI. Stufe//Aeolian Mode, Natürliches Moll. Somit ergibt sich aus der Mollpenta gleich auch die zugehörige Dur-Penta, die mit dieser Mollpenta absolut identisch ist.

C-Dur --- A-Moll
G-Dur --- E-Moll
A-Dur --- F#Moll

etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben