Frage zur Drummikrofonierung - Overheads

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Hallo,
ich habe vor, meine Band zu recorden. Es sollen vor allem Jam Sessions mitgeschnitten werden. Alles findet bei mir zu Hause im Wohnzimmer statt, der Raum ist nicht besonders.
Ich möchte insbesondere die Atmosphäre der Session einfangen, alles soll so natürlich wie möglich klingen. Aufgenommen wird nostalgischer Weise auf Kassette. (Tascam Midistudio 688)
Die Kick werde ich mit einem EV PL 33 abnehmen, die Snare mit einem Sennheiser E 604.

Nun frage ich mich, ob es besser ist, ein Mono Großmembran als Overhead zu nutzen, oder zwei Kleinmembraner (Beyerdynamik MCE 530). Vorteil beim Großmembran ist, dass ich nur begrenzt Spuren zur Verfügung habe, der Nachteil, dass es womöglich die anderen Instrumente (Gitarre, Bass) mit einfängt.
Was empfehlt ihr?

Vom Recording/Sound orientiere ich mich sehr an John Frusciantes Soloalben, bei denen er die Drums mitunter nur mit einem Mikro abgenommen hat. Minimalistischer Stil eben;)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn Du die MCE530 als Overhead-Paar einsetzt, kriegst Du genausoviel von den anderen Instrumenten mit, insofern ist das relativ egal ;) Bezüglich eines minimalistischen Aufnahmekonzepts verweise ich auch gerne nach hier:



...speziell, was die Drum-Aufnahme mit nur einem einzigen Sennheiser MD421 anbelangt ;), das Ergebnis fand ich beim ersten Ansehen sehr überraschend.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bezüglich eines minimalistischen Aufnahmekonzepts verweise ich auch gerne nach hier

Klasse. Die ein Mikro Variante mir dynamischem Mikrophon würde sich da anbieten. Da kommt noch am wenigsten mit rüber von den anderen Instrumenten. Was spielt denn da sonst noch?
 
Eine Gitarre und ein Bass.
 
Ein Mikro dynamisch am Drumset plus einmal Großmembran für Raum und dann Gitarre und Baß. könnte ich mir vorstellen....
 
Meine Vorstellung ist die (siehe oben):
Gitarrenverstärker mit Mic.
Bassverstärker Line Out
Kick mit Mic
Snare mit Mic
Overhead mit einem Großmembran
 
die AKG D 202, 222, 224 funktionieren in dem Kontext auch sehr gut
(die ersten beiden bei 100-150€, das 224 eher 250-300€)
auf dieser Seite ist auch ein Link zum 202 mit einem overhead Beispiel

cheers, Tom
 
Raummikro würde ich schonmal komplett vergessen, es sei denn ihr seid von der Kanalanzahl so beschränkt dass ihr nicht für jedes Instrument ein Mikro stellen könnt und auf ein einzelnes Hauptmikro angewiesen seid.

Ein einzelnes mono-Overhead kann sehr charmant (und fett) klingen. Zwei klingen halt breiter und detailierter, nehmen mehr Platz im Mix ein. Eigentlich eine Stil-/Geschmacksfrage.

Ob Großmembran oder nicht macht keinen Unterschied im Bezug auf das Übersprechen anderer Instrumente. Man liest manchmal das Gegenteil, aber es ist einfach Quatsch aber das Internet ist eben weitgehend ungefiltert.

Wenn du mehr Drums und weniger Umgebung auf der Spur haben willst, musst du mit dem Mikro näher ran. Mit zwei Mikros hast du da eventuell auch bessere chancen. Man kann mit zwei Overheads im Notfall schon seehr na ran an's set. Im Studio macht man das nicht, weil es Nachteile hat und man nicht muss. Für eine kleine Jam-Aufnahme in einem unoptimierten Raum kann es aber die bessere Alternative sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist es zunächst die Frage, ob du minimalistisch, vintagemäßig Recorden möchtest? Oder Spuren sparen, weil der Tascam einschränkt?

Wenn du über Kick / Snare / 1xOH nachdenkst (also 3 Mikes), würde ich Kick + 2xOH (A/B oder XY) empfehlen. Die Snare kommt schon gut, keine Sorge.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wieviele simultane Kanäle bietet denn dein Tascam?
Ich verwende schon mal gerne das Tascam Portastudio DP24 SD (max. 8 simultan). Da passt eine komplette Rockband drauf. Und die Drums, wie ich es empfohlen habe.
 
Ein Mono Overhead hat definitiv etwas an Charme .

Drummerjoerg's ansatz finde ich auch sehr praktikabel - 1x Kick und 2xOH - die Snare kommt trotzdem durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben