Frage zur DAW, evtl. Cubase?

• Ersteller LPxSTxSG
  • Erstellt am
L
LPxSTxSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.21
Kekse
0
Hallo Liebe Community,

ich bin leider noch ein völliger Neuling in dem Bereich Homerecording.
Ich habe jetzt ein paar fragen an euch, und ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.

Also:
1) Ich suche eine Aufnahmesoftware (DAW), die bis 100€ zu haben ist
2) Sie sollte aber einige sachen trotzdem bieten, das wäre zum ersten, sie sollte fähig sein, das man mit einem keyboard was man über usb oder midi anschließt, beats bzw drums einspielen kann oder auch andere effekte wie streichinstrumente
3) Sie sollte auch mit einem controller zurecht kommen sprich ein mixer (mischpult) was man über usb oder midi an den pc anschließt, sodass man darüber auch abmischen kann
4) Ich weiß jetzt nicht ob das wichtig ist, aber ich habe als audiointerface ein line6 ux2, es sollen damit auch nicht mehrere musiker gleichzeitig aufgenommen werden, sondern alle instrumente sollen einzelnt aufgenommen werden, aber wenn man damit trotzdem auch mehrere aufnehmen kann mit der DAW ist das auch nicht verkehrt.

Also welche DAW empfehlt ihr mir?
Falls meine wünsche nicht mögich sind das sie bis 100€ kostet, kann sie auch mehr kosten, aber dann bitte das nächst billigste nennen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Eigenschaft

Da Du schon explizit im Cubase-Forum fragst, kann ich Dir Cubase 7 Elements empfehlen.

Ligt mit 99€ preislich im Rahmen und erfüllt alle Deine Anforderungen.

Wieviele Instrumente ein Interface gleichzeitig Richtung DAW schickt, hängt natürlich von den Beschaffenheiten d. Interfaces ab.

Ein kleiner Umweg, um günstiger an die Elementsversion zu kommen:

Kaufe bei PPVMedien die Cubase 7 LE für 14,90€ und mache bis Ende Jan.2014 das Upgrade auf 7 Elements für 39,99€.

Somit hättest Du rund 45 Euro gespart.

Edit:

Habe gerade mal bei meinem Zeitschriftenhändler reingeschaut, ob er die Zeitschrift hat. Ich wollte nämlich endlich wissen, wieviele Spuren die Cubase 7 LE bietet:

16 Audiospuren
24 Midispuren
8 VST-Instrumentenspuren

Es können maximal 8 Spuren gleichzeitig aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Trommler5384..
Damit hast du alle meine Fragen beantwortet und mir noch eine guter Software mit dem entsprechenden Preis ans Herz gelegt..
Dann kann ich die 45euro schonmal MIT in das keyboard und in den controller investieren.

Ich habe mal den Titel geändert, dass er hier weiter stehen darf.
Das nächste Mal bitte auf einen besseren Titel achten, damit er auch später noch Sinn für die User und die Suchfunktion ergibt. ;)

2) Sie sollte aber einige sachen trotzdem bieten, das wäre zum ersten, sie sollte fähig sein, das man mit einem keyboard was man über usb oder midi anschließt, beats bzw drums einspielen kann oder auch andere effekte wie streichinstrumente

Das kann jede DAW.
Du solltest dir aber darüber bewusst sein, dass die meisten DAWs auch in der vollen Ausbaustufe bezüglich "echten Instrumenten" in der Regel nur rudimentär ausgestattet sind, man diese also noch hinzu kaufen muss.

3) Sie sollte auch mit einem controller zurecht kommen sprich ein mixer (mischpult) was man über usb oder midi an den pc anschließt, sodass man darüber auch abmischen kann

Ein echtes Digital-Mischpult mit dessen Fadern und Potis man auch in der Aufnahme-Software Funktionen steuern kann ist recht hochpreisig - gerade in Hinsicht auf den Preisbereich den Du für die DAW aufgerufen hast. Du meinst wahrscheinlich einen Controller mit Fadern.

4) Ich weiß jetzt nicht ob das wichtig ist, aber ich habe als audiointerface ein line6 ux2, es sollen damit auch nicht mehrere musiker gleichzeitig aufgenommen werden, sondern alle instrumente sollen einzelnt aufgenommen werden, aber wenn man damit trotzdem auch mehrere aufnehmen kann mit der DAW ist das auch nicht verkehrt.

Dein Interface bietet zwei Eingänge, folglich kannst Du auch nur zwei Signale getrennt an die DAW schicken. Komischerweise sind die beiden Instrumenten-Eingänge speziell mit "Gitarre" und "Bass" beschriftet, eigentlich macht das keinen Unterschied.

Doppel-:D

Ich bin Studio-Hure, Brille kann ich mir nicht leisten. :D

Ich hab mir dat Dingens (zunächst) nur auf der Thomann-Seite angeschaut (und habe damit gegen meine eigene Grundregel, dass man die zuverlässigsten Infos immer beim Hersteller findet verstossen... und wurde prompt erwischt, so ein Mist), dort war in den Kurzinfos was von wegen "Gitarren-/Bass-Eingang" angegeben. Das in Verbindung mit der Info, dass ja an sich zwei Eingänge vorhanden sind und mich die Zoom-Funktion der Thomann-Seite schmächlich im Stich gelassen hat (so richtig konnte ich es also tatsächlich nicht lesen), hat mich zu dem Schluss verführt, dass die beiden Instrumenten-Eingänge tatsächlich so wie vermutet beschriftet seien. Ein Blick auf die Line6-HP hat mich nach deinem Hinweis eines besseren belehrt. ;)

Also wer bis hierhin gekommen ist: Bitte den letzten Satz aus Post #5 ignorieren. Ich werde ihn nicht rauseditieren, ich stehe ja zu meiner Dummheit.

Danke schonmal an alle :)
An Signalschwarz noch ein tipp, bei der erst brille übernimmt die kasse die hälfte, war bei mir auch so :D

Danke schonmal an alle :)
An Signalschwarz noch ein tipp, bei der erst brille übernimmt die kasse die hälfte, war bei mir auch so :D

Nicht bei Erwachsenen, auch wäre es nicht meine erste Brille. ;)