Frage zur Dämmung einer Bassreflexbox!

C
canx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Registriert
12.06.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe Community,

Bau mir gerade zwei doppel 18er Bassreflexboxen und zwei Tops dazu und bin bald am Punk "DÄMMEN"
messer.gif
angekommen.
Jetzt ist die Frage wie ich am besten Dämme
angel.gif

Da ich noch nicht so viel Erfahung im Selbstbau habe hoffe ich auf Eure
1.gif


Gehäusemaße sind:

Subs -> 1220x650x560 HxBxT

Tops -> 1050x500x370 HxBxT (Trapezform)

Meine überlegung ist:

Für die zwei Subs -> Seiten,Boden&Decke und Rückwand mit noppenschaumstoff auszukleiden (4 oder 6 cm ?) Simulation wurde ohne Volldämmung durchgeführt!

Für die Tops -> Seiten,Boden&Decke und Rückwand mit Dämm-Material aus 100 % sortenreinen, flexiblen und zugfesten Polyesterfasern auszukleiden.

Was sagt ihr dazu ? Könnt ihr mir paar Tipps geben ? Wie dick soll die Dämmschicht sein?
11.gif


Danke im Voraus!

Grüße
beerchug.gif
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit den maßen stimmt dann aber irgendwas nicht?
 
Sorry Tippfehler:

Gehäusemaße sind:

Subs -> 1220x650x560 HxBxT

Tops -> 1050x500x370 HxBxT (Trapezform)
 
Für die zwei Subs -> Seiten,Boden&Decke und Rückwand mit noppenschaumstoff auszukleiden (4 oder 6 cm ?) Simulation wurde ohne Volldämmung durchgeführt!
In PA-Subs kommt gar keine Dämmung.
 
So pauschal ist das nicht richtig. Mit dem üblichen Noppenschaumstoff kann man zwar in den Frequenzbereichen eines Subwoofers nichts ausrichten, da braucht es wesentlich dickeres Material.
Man hat aber bei BR-Subs in der Regel das Problem mit Einbrüchen im Frequenzgang durch Resonanzeffekte, die durch die Bassreflexöffnungen entstehen. Je nach Geometrie liegen diese auch schon mal im Übertragungsbereich des Subs. Man darf nicht vergessen, dass ein bei 100 Hz tiefpassgefilterter Subwoofer ja nicht einfach zu höheren Frequenzen hin aufhört zu spielen. Selbst bei einem Tiefpass 4. Ordnung sind wir bei 200 Hz dann erst bei -24 dB. Je nach Qualitätsanspruch und Trennfrequenz kann eine solche Resonanz durchaus stören. Mit gezielt angebrachtem Dämpfungsmaterial kann so etwas bekämpft werden. Das würde ich aber nicht pauschal vorab machen, sondern nach dem Aufbau mit Unterstützung von Messungen.
Das Problem bei der Dämpfung von BR-Boxen ist, dass man die Wirkung des Resonators reduziert. Hier gilt es dann abzuwägen und den passenden Mittelweg zu finden. Hören, Messen und Ausprobieren sollte weiterhelfen.
 
Ich persönlich kenne nicht einen einzigen PA-Sub der auch nur irgend eine Dämmung im inneren hat,deine Ausführungen sind zwar richtig in der Praxis aber nicht wirklich relevant.
 
Hallo,

danke für die Antworten!

Wir benutzen 18" Beyma P1200Nd alss chassis und riegeln diese mit der DSP (master audio 608) bei 40 Hz ab!
Also Dämmen oder nicht?

Grüße
 
40 Hz ist doch sicher die Grenzfrequenz des Hochpasses und nicht des Tiefpasses oder?
 
Hallo the flix,

wir lassen den Sub ab 40 bis ca. 120 Hz laufen dann wird getrennt. Unser system läuft mit ner Dsp 3 Wege getrennt !
 
Jede Dämmung bedeutet ja grundsätzlich ein Verlust an Wirkungsgrad. Und mit der Dämmung sollen eventuelle Reflexionen mittlerer Frequenzen innerhalb der Box bedämpft werden, damit sie nach Außen nicht stören. Beim aktiv getrennten Sub treten diese Frequenzen ja nur marginal auf, deshalb würde ich nur an jeweils eine der gegenüberliegenden Innenwände Flies antackern/kleben und den Bereich der Reflexkanäle dabei ausnehmen; das sollte reichen.
 
Hier geht es nicht um Dämmung. Höchstens um Dämpfungsmaterial. Gedämpft werden aber höchsten Frequenzen, bei denen der Subwoofer schon lange nicht mehr viel tut, weil er mit einem Lowpass versehen wird. Dieser Schaumstoff (oder was auch immer) bewirkt aber, dass das "akustische Volumen" vergrößert wird. Der Subwoofer verhält sich so, als ob das Gehäusevolumen ein bisschen größer wäre.
 
OK; Dämpfung trifft es vielleicht besser!:) Das akustische Volumen sollte keinesfalls durch Dämm-Material nachträglich vergrößert werden. Aber über das Ziel sind wir uns wohl alle einig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben