Frage zur Bühnentauglichkeit eines Blackstar HT-20 Combo

JayDi
JayDi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
19.12.10
Beiträge
155
Kekse
468
Hi Leute!

Ich befinde mich zur Zeit in einem wirklichen Dilemma :D Eigentlich hatte ich mir schon den Fame T120H Head + Fame 412er Box (533€, Musicstore) bestellt, als es plötzlich Stress in meiner Band gab und ich selbige Bestellung wieder storniert habe... Der Stress hat sich jetzt aber irgendwie als unnötig entpuppt und wir werden wie gehabt weitermachen ;)
In der Zeit bis zur Klärung des Streits habe ich mir dann natürlich andere Amps angeschaut, weil ich brauche in meinem vllt 10-12 m² Zimmer keinen 120 Watt Verstärker, und bin dabei auf den Blackstar HT 20 Studio Combo gestoßen (vorallem weil in einem früheren Thread von mir die 40 Watt Version schon vorgeschlagen wurde).
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_studio_20_combo.htm

Najaa, irgendwie hat mich diese plötzliche beinahe Auflösung nachdenklich gemacht, und auch wenn ich gegen den Fame absolut nichts auszusetzen habe, will ich mir nicht unbedingt nen so leistungsstarken Verstärker kaufen... (vorallem weil ich der Meinung bin, dass 120 Watt Vollröhre auch im Proberaum schon viel zu viel sind...)

Jetzt aber endlich zu meiner eigentlichen Frage bezüglich der Blackstar 20 Watt Combo:
Sind 20 Watt für die Bühne und den Proberaum genug? Ich hab da irgendwie echt keine Einschätzung für und besaß auch noch nie einen Röhrenamp... Und leider habe ich bis zum nächsten Auftritt auch keine Chance den Blackstar anzutesten bzw auszutesten, zu schauen wie laut man den Clean Kanal drehen kann, ohne dass er crunsht... Dazu sei gesagt, dass wir nen leider verdammt lauten Schlagzeuger haben...
Natürlich gibts die Möglichkeit das Teil abzunehmen, aber ich will mir mehr Möglichkeiten offen halten und deshalb gerne erstmal wissen, ob der Amp für einen Kneipengig mit aber sehr vielen Gästen auf engem Raum, die den Sound noch schlucken, reichen würde...
Ich spiele "kuscheligen" Rock über Alternative bis härteren Punk!


Vielen vielen Dank für schnelle Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, also ich hab den h+k statesman dual mit 20 watt, der reicht für mich dicke bei der probe, mit schlagzeug, zwar koffer-drumset, aber der amp steht bei mir im cleanen noch vor 9 uhr, sprich knapp ein viertel, da geht noch bis 12 uhr was ohne zu zerren. Ich brauch halt auch clean. Kommt denke ich auf den amp an ? Hatte den statesman auch mit 40watt, der war mir viel zu laut, konnte ich kaum anmachen. Könnte also locker reichen, kann aber auch knapp werden...aus der ferne echt schwer. Les dir mal die reviews durch, vielleicht findest de da was. Kommt bestimmt auch auf die röhren an, bin da echt laie was solche fragen angehn. Aber der h+k könnte dir gefallen, ist auch günstiger meine ich.;)
 
der hughes kettner ist leider nichts für miene musikrichtung (sry hab ich vergessen dran zu schrieben: rock, punk, alternative)
den hatte ich beim letzten besuch unter anderem auch angetestet, total geiler amp aber eben leider nicht das was ich brauche :/

edit: ah schonmal vielen dank XS5!
 
Sind 20 Watt für die Bühne und den Proberaum genug?

Ganz generell ja, auf jeden Fall. Ausser Du brauchst wirklich sehr laute Cleansounds (Funkbands brauchen sowas vielleicht?), dann könnte es knapp werden je nachdem was für eine Gitarre Du benutzt.


Natürlich gibts die Möglichkeit das Teil abzunehmen, aber ich will mir mehr Möglichkeiten offen halten und deshalb gerne erstmal wissen, ob der Amp für einen Kneipengig mit aber sehr vielen Gästen auf engem Raum, die den Sound noch schlucken, reichen würde...

Wer soll DIr denn beantworten können, wie sich ein Amp in einem bestimmten Raum mit einem bestimmten Publikum verhält? Nächstes Mal ist es dann leerer und dann ist der viel zu laut ;)
 
das mit dem kneipengig sollte nur so eine ganz ungefähre angabe sein^^
also ich denke wenn der amp für den proberaum locker ausreicht, wird das in der kneipe auch reichen (jedenfalls hatte ich meinen alten verstärker in selbiger kneipe nicht sehr viel lauter als im proberaum wenn ich mich recht erinner...
 
Wird wohl klappen. 20 Watt können schon reichlich laut sein. Wenn du ihn richtig positionierst wirst du wohl kaum irgendwelche Probleme haben.
Ich wollt dir grad vorschlagen ihn abzunehmen, aber die Idee hattest du ja schon selber. Bei uns wird alles abgenommen, sogar im Proberaum. Jeder hat nen Monitor und man hört immer alles. Ist nen ziemlicher Luxus, aber ich finds so am schönsten;)
 
Im Proberaum wirst du dich wundern, wie laut der werden kann.

Und funky mußte ich ihn schon auf 'ner Prince Party im Krefelder Asta Keller spielen, was überhaupt kein Problem war. Da mußte ich ihn auch nicht voll aufreißen. Volume und Master auf max. 12 Uhr. Mehr war gar nicht möglich, ohne den Rest der Band zu übertönen (und der Drummer hatte jahrzehntelange Bühnenerfahrung und ordentlich Groove).
 
Jeder hat nen Monitor und man hört immer alles. Ist nen ziemlicher Luxus, aber ich finds so am schönsten;)

klar, wäre natürlich saugeil :D
aber in meiner band sind wir alle schüler (außer einer der gerade zivi macht) mit natürlich immer stark begrenzten budget^^


vielen dank für die schnellen antworten! ich denke ich werd auf jeden fall mal den versuch starten mir den amp einfach zuschicken zu lassen und anzutesten. bei nichtgefallen kann ich ihn ja einfach wieder zurück geben^^
 
Hei spiele auch auch den Blackstar ht-20 allerdings als Head über 4*12er Box (ok zurzeit isses nur ein 212).
Spiele hauptsächlich auch Punkrock.
Channels habe ich wie 3121funk ebenfalls halb offen und im Proberaum bei gezügeltem Schlagzeuger Master knapp über 9 Uhr.

Jemand hatte hier vor 2-3 Wochen die selbe Frage...

Jedenfalls habe ich bislang erst ein Konzi mit dem Amp gespielt, Clubgig (ja vonmir aus Kneipengig ;) ) musste den Master auf gut 15 Uhr aufreisen, weil die leute doch einiges an Sound geschluckt haben. Aber Problem war schliesslich dass das drum bei so aufgerissenem Amp wieder zu leise wurde (drum wurde auch nicht abgenommen).

Habe mir aber gesagt, nimmste lieber den 20 watt und schleppst ein sm57 an jedes Konzert (wobei das ja meistens vorhanden ist), also etwas grösseres zu kaufen, zumal es bei der ht venue serie ja nur 20 oder 100 watt als Head gibt.
btw. hat ja auch einen emulated lineout der gut sein soll (hab ich noch nie getestet, mach ich heute abend :D), dann könntest du den Amp allereinfachst in die PA schleusen.

Du hast ja auch noch die Wahl bei Zweifel den 40 watt Kombo zu kaufen, der sollte dann wirklich alle mal reichen.

(hm als ich bei befreundeten Gitarristen erzählt habe das ich nen 40 watt wollte, habe ich schon von manchen hohn und spott geerntet, als ich dann mit nem 20 watter ankam verstanden die die Welt nicht mehr...
letzte Woche war ich dann noch bei ner befreundeten Band im Proberaum und der Gitarrist jammerte dass sein Amp zu leise sei "Vollröhre Marshall 60 watt" und er von lokalem Studio- Livetechniker gehört habe, ja mit Punkrock laufe unter 120 Watt nichts. Naja hab den amp dann gehört war wirlich auf 15:00 Uhr aufgerissen und leiser als mein ht-20 ... war erst verwundert, aber als ich ihn nach den Röhren fragte meinte er: Naja, er habe das Topteil vo 5 Jahren gebraucht gekauft und noch nie was dran gemacht, schliesslich leuchten ja noch alle Röhren; habe ich dann nicht mehr weiter diskutiert...)
 
kann man bei dem amp gleichzeitig eine externe und die interne box benutzen?
also dass der 16&8 Ohm Ausgänge hat weiß ich, aber schaltet sich beim Anschluss eines Cabs die interne Box ab?
 
btw. hat ja auch einen emulated lineout der gut sein soll (hab ich noch nie getestet, mach ich heute abend ), dann könntest du den Amp allereinfachst in die PA schleusen.

der funktioniert wunderbar. Ich nutze ihn auch für nächtliche Recordings, was auch völlig ausreichend ist.

@JayDi

kann ich nicht sagen, ob sich der interne Speaker bei Anschluss einer externen Box abschaltet. Meine Logik würde aber behaupten, dass der interene stumm geschaltet wird.
 
Moinsen,

ich spiele den 40 Watt Combo. Dort bleibt der interne Speaker aktiv wenn man eine Zusatzbox anschließt. Der interne Speaker ist über einen Klinkenstecker hinten am Amp eingesteckt und nicht irgendwie intern verkabelt. Wie das bei dem 20 Watter aussieht weiß ich natürlich nicht. Auf alle Fälle ist das Gerät eine Bestie. Ich spiele seit über 30 Jahren in Rockbands, mehr Power als dieses Teil brauchst Du niemals!

cu

Kosh66
 
Zum H+K muss ich sagen: Rock, punk, alternativ - genau dafür ist er gedacht, genau das spielen wir auch, von daher kann er das schon sehr gut ;) Ich sag ja, 20 watt sind sehr laut. Wenn mir einer erzählt er braucht 100watt, bitteschön, soll er machen. Ein bekannter spielt nen fender mit 12 watt auf der bühne, reicht völlig.
 
der funktioniert wunderbar. Ich nutze ihn auch für nächtliche Recordings, was auch völlig ausreichend ist.

Jup klingt wirklich überraschend gut, habe gestern mal paralles zum normalen Betrieb über meine Gitarrenbox das Signal noch über den emulated Linout direkt in den Mischer über die PA laufen lassen. Musste nur am Mischer die Hochtöne auf 13:00 Uhr schieben, Middle und Bass bei 12:00 Uhr und das klang aus der PA praktisch gleich wie aus der Gitarrenbox.

So ist das für mich eine super Möglichkeit den Sound Live abzunehmen, da weiss man vorher shcon ungefähr wies klingt. Habe mich schon genug an Konzerten geärgert, wo der Soundtechniker meiner Meinung nach den Sound schlecht abgenommen/wiedergegeben hat.
 
Sooo mein Blackstar ist heute angekommen und wurde natürlich direkt ersma n bisschen malträtiert :D
hab in meinem leben zwar noch nicht gerade viele verschiedene amps gehört würde ich sagen, aber ich kann sagen, so nen geilen overdrive hab ich noch nie hören dürfen!
clean find ich auch wunderbar, wobei ich mir überlege ob für den clean channel die anschaffung eines equalizers evt sinn machen würde... mal sehen.

also echt n super amp wie ich finde, kann nur eben noch nicht sagen, ob er nun letztendlich wirklich in der band reicht, da er meiner meinung nach schon relativ schnell crunsht (was aber im übrigen total geil klingt, obwohl ich noch nie n crunsh-fan war^^) nur brauch ich eben auch nen ganz cleanen clean...

deshalb hab ich noch ne frage.... bekommt man mehr clean headroom wenn man sich ne externe 212er oder 412er box an den amp anschließt?
und noch ne frage an grimmels: welche box(en) benutzt du bei dem amp?

Edit: versteh ich das eigentlich richtig, dass man an den amp nur boxen mit 16 Ohm Mono anschließen kann wenn man die interne Box gleichzeitig mitbenutzen will? Und nicht auch 8 Ohm Mono Boxen oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi JayDi,

ja, Du verstehst das richtig. "1 x 16 OHM 1 x 8 OHM OR 2 x 16 OHM" steht hinten unter den Boxenausgängen, das ist relativ eindeutig. Außerdem hast Du eine Anleitung in fünf Sprachen vorliegen. Da steht sogar eine Tabelle mit möglichen Kombinationen drin.
Lesen bildet :)

cu

Kosh66
 
nimm mich mal nich so auseinander :p
die tabelle habe ich schon gesehen und auch die anleitung durchgelesen, nur hätte es ja auch sein können dass es noch andere möglichkeiten gibt als die in der tabelle, was ich eben bei leuten, die sicherlich mehr ahnung von dem thema haben als ich, nachfragen wollte ;)^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben