Frage zur BfsM in Krumbach

• Ersteller klavierspieler79
  • Erstellt am
K
klavierspieler79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.11
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und wollte erstmal hallo sagen.:)

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten über die o.g Schule.

Mein Plan und Ziel ist ab nächsten Schuljahr meine Ausbildung in Krumbach zu machen (ist für mich der näherste Weg) und wollte mal fragen, ob einer unter euch ist und auch dort war ober noch dort ist.
Ich spiele schon seit ich 7 Jahre alt bin Klavier und will auch bei der Klassik bleiben.

Und wie sieht der Ablauf von der Aufnahmeprüfung aus?
Des weitere hab ich gelesen das die ein Vorbereitungsseminar für die Prüfungen in musiktherorie anbieten.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt und bin über jede Antwort von euch dankbar.;)

Bis dahin erstma

LG

Eigenschaft

Hallo! Ich habe zur Zeit einen Theorieschüler, der an der Musikhochschule in München Schlagzeug studiert und sich an der Berufsfachschule in Krumbach auf dieses Musikstudium vorbereitet hat. Die Aufnahmeprüfung gliedert sich in einem theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil solltest du den Stoff der allgemeinen Muisiklehre beherschen (Lehrbuch: z.B.: Wieland Ziegenrücker ABC Musik / Allgemeine Musiklehre bei Breitkopf & Härtel 9,80 Euro) sowie deinen momentanen Stand im Fach Gehörbildung prüfen lassen. Meiner Ansicht nach unterschätzen viele Anwärter das Fach Gehörbildung! Mit einem sehr guten Lehrer rechne ich eine Vorbereitungszeit von etwa 1-2 Jahren! Im Hauptfach Klavier Muss man in der Regel 2 Werke von Bach (Präludium und Fuge aus dem Wohltemperiertem Klavier Band 1 oder 2; ferner eine Sonate von Haydn, Mozart oder Beethoven (nicht op.49 Nr. 1 oder 2 oder op.79) und ein romantisches Werk (z.B.: eine Mazurka oder ein Nocturne von Chopin) sowie ein Stück vom Blatt spielen. Auserdem wird deine Gesangsstimmme überprüft.
Wende dich doch bitte dierekt an die Schule für genauere Details! Am besten auf der
Homepage!
Mit freundlichen Grüßen!
Habadawi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Die Homepage lautet: www.bfs-musik-krumbach.de/ . Anmeldeschluß ist in der Regel Ende März.
Zur Klavierprüfung: Es wird noch ein moderneres Werk verlangt, wie: Aus Debussy: Preludes oder: Prokofiew Visions Fugitives.
habadawi