Mauspat
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.01.24
- Kekse
- 0
Ich hab schon unzählige Male gelesen, dass die Bauchatmung am effektivsten und natürlichsten ist, usw. Aber wie kann ich mich an die Bauchatmung gewöhnen? Standardmäßig habe ich mir die Brustatmung angewöhnt (wie viele andere halt auch), und so atme ich wenn ich absolut nicht über die Atmung nachdenke. Wenn ich jetzt aber sag "Ich will durch den Bauch atmen", beginne ich sofort, es bewusst zu tun, und dann fühlt es sich eher unangenehm an und ich habe immer den Eindruck, dass ich zu wenig Luft bekomme und den Bauch weiter ausstrecke, als es normal ist (es fühlt sich unangenehm an, als würde ich den Bauch richtig mit Kraft rausdrücken). Wenn ich dann wieder nicht nachdenke, beginne ich früher oder später sofort wieder mit der Brustatmung. Wie kann ich das also erlernen? Versuch's schon seit Monaten, aber irgendwie komme ich da nicht weiter. Spätestens nach ein paar "Bauchatmungen" muss ich einmal tief durch die Brust einatmen, weil's sich sonst eben so anfühlt, als würde ich nicht genügend Luft bekommen.
Ein anderer Punkt ist, dass es z.B. schwer ist, im Sitzen durch den Bauch zu atmen, weil er dann durch die krumme haltung eher zurückgedrückt wird (vor allem, wenn man sich beim Sitzen nach vorne beugt oder einen Gürtel um hat)
Habt ihr irgendwelche Übungen, Tipps oder ähnliches? Würd mich wirklich interessieren, wie andere sich das angewöhnt haben.
MfG
Patrick
Ein anderer Punkt ist, dass es z.B. schwer ist, im Sitzen durch den Bauch zu atmen, weil er dann durch die krumme haltung eher zurückgedrückt wird (vor allem, wenn man sich beim Sitzen nach vorne beugt oder einen Gürtel um hat)
Habt ihr irgendwelche Übungen, Tipps oder ähnliches? Würd mich wirklich interessieren, wie andere sich das angewöhnt haben.
MfG
Patrick
- Eigenschaft