Frage zum Zupfen auf der E-Gitarre

• Ersteller ShadeShifter
  • Erstellt am
S
ShadeShifter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.14
Kekse
0
Hallo zusammen!
Bin neu hier und möchte gerne eine Frage stellen, habe mir das Forum ein bisschen angeschaut und bis jetzt gefällt es mir gut.
Und zwar:
Bis vor knapp 2 Jahren hatte ich sowohl Gitarren-, als auch E-Gitarrenunterricht. Aus Zeitgründen (Abitur etc.) musste ich leider damit aufhören und konnte nur sehr selten noch spielen. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und möchte wieder häufiger in die Saiten hauen, dazu habe ich aber noch ein paar Fragen, da ich mir bei der Technik nicht mehr so sicher bin. Powerchords kann ich problemlos spielen, nur beim Zupfen bin ich noch unsicher
Damals habe ich relativ häufig das Solo von "Wake me up when September ends" von Green Day gespielt, habe dann nach Noten/ggf. auch Tabulatur gezupft. Wenn ich dann z.B. auf der G-Saite beispielsweise im 4. Bund greifen muss, wie zupfe ich da? Ich meine, dass ich immer die Saiten angezupft habe, die ich auch gegriffen habe. Ist das so richtig? Und wenn man mehrere Saiten gleichzeitig greift, auch alle gleichzeitig zupfen?

Danke schonmal für Antworten!
Liebe Grüße

Eigenschaft

Natürlich musst du die Saite auch anschlagen (oder zupfen) wenn du einen Ton spielen willst. Sonst hörst du ja nichts? :)
Wieso solltest du eine Saite greifen die du dann nicht spielst?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kommt ganz drauf an, was die Noten sagen. Du musst nicht immer alle gegriffenen Töne gleichzeitig anspielen, sondern nur die, die zur angegebenen Zählzeit übereinander stehen. Bei dem genannten Solo ist es ja z.B. so, dass du am Anfang immer zwei Töne gleichzeitig greifst und sie aber abwechselnd anspielst und am Ende dann erst alle gegriffenen Töne gleichzeitig.

• Gefällt mir
Danke schonmal für die Antworten! Habe heute noch ein bisschen geübt, langsam kommt alles wieder. Also ist das so korrekt, dass man die Töne, die in der Tabulatur übereinander stehen, gleichzeitig spielt, die nebeneinander nacheinander?

Genau so ist es.

Alles ja, plus: Manchmal ist auch eine Saite anzuschlagen, auf der nichts gegriffen wird. Wird in der Tabulatur dann mit einer 0 markiert.

• Gefällt mir
Oder mit einem X. Das ist dann eine sog. "Deadnote", da dämpfst du die Saite mit der Greifhand (sodass sie "tot" klingt), schlägst sie aber trotzdem an. :)

• Gefällt mir
[...]
Wieso solltest du eine Saite greifen die du dann nicht spielst?

Falls die einzelnen, nacheinander gespielten Töne, einen Akkord ergeben (Arpeggio), macht es durchaus Sinn, direkt den Akkord zu greifen, anstatt für jeden Ton die Finger einzeln zu platzieren. Aber generell hast du Recht. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles klar, danke nochmal!
Eine Frage hätte ich aber noch: Mit einer Tabulatur komm ich wieder gut zurecht, aber wie ist das mit den Noten? Z.B. ist ja auf der tiefen 5-Saiten im 5. Bund ein A, 7. Bund D-Saite aber auch. Woher weiß ich denn dann anhand der Noten, welche Saiten ich genau spielen soll?

Die beiden von dir erwähnten Töne liegen eine Oktave auseinander und werden unterschiedlich notiert. Hier gibts ne gute Übersicht: http://www.hochweber.ch/fretboard.htm
Was noch zu beachten ist, ist, dass es die gleichen Töne auf der Gitarre ja mehrfach gibt (z.B. 6. Bund tiefe E-Saite = 1. Bund A-Saite), welchen Griff man wählt, hängt dann vom Zusammenhang ab. Da muss man manchmal einfach etwas rumprobieren.

• Gefällt mir
nochmal zum Eingangspost, ich spiele das Solo auf der g- und- h-Saite um 11. bis 15. Bund, sonst wird das mit den reinsliden (in den 12.) ja nichts.