Frage zum Wurlizer oder Rhodes Sound mit SRX12-Classic-EPs

n@t
n@t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.24
Kekse
0
Hi,

ich habe mir das Erweiterungsboard gegönnt in der Hoffnung mal diesen "dreckigen fetten Wurlitzer oder Rhodes Sound" aus meinem Klavier zu locken.
Hat jemand von euch das Teil im Einsatz und evtl. Settings die in etwa dem Original entsprechen?
Ich weis, nix geht über das Original.....

Nur am Dienstag war ich bei Roger Hodgson und der auch nur noch Elektronische Stimmerzeugung, und das klang schon recht gut. Leider hat er mir seine Settings nicht verraten. :rolleyes:

Gruß, Bernd

ps: Master ist ein ROLAND RD-700 SX

Eigenschaft

DER Wurli-Sound des Supertramp-Sängers z.B. kommt aus einem Korg und klingt echt amtlich. Hm, oder er nimmt das Korg doch nur als Masterkeyboard...

Über die SRX 12 weiß ich nur, dass z.B. Xaver Fischer darauf schwört und das ober-amtlich findet, andere mögen lieber die Rhodes des Nord Stage.

Ich selbst bin schon mit den internen Sounds von Rhodes und Wurli aus meiner Roland V-Combo mehr als zufrieden.

Antesten!

Hi,

jo ist ein Korg Master..... Jedenfalls auf der Tour.

Gruß, Bernd

Hi,

also das Wurli mit entsprechend viel Tremolo und dann den Röhrenamp aussuchen...
Klingt einfach nur geil.

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Bernd

ok, verwendet der also das interne wurli-sample?

Hi,

nein das auf der SRX 12 Karte.
Das interne ist klingt einfach nicht so original.

Gruß, Bernd

Cool, dass das so klappt. Dann bist du mindestens so zufrieden wie Xaver Fischer.

Tremolo und Röhrenamp-Effekt erzeugst du auch Roland-intern?

Hi,

ja, das mache ich intern.

Gruß, Bernd

Ich bin mit dem SRX 12 Rhodes auch sehr zufrieden. Es ist SEHR Vintagemäßig angelegt, sprich ein sehr fetter, obertonarmer 60´s Rhodes Sounds. Genauso, als wenn man ein echtes Rhodes an einen echten Roland Jazz-chorus anschließt (Habe ich ein paar Jahre lang gemacht)
Was mir aber fehlt ist ein mehr 70´s mäßiger Sound, mit mehr Glocke und etwas schlanker.
Hat da mal jemand was ausprobiert?
auf der Karte ist so etwas ja nicht angelegt, leider.

Ich versuche es gerade mit EQ-Einstellungen, will aber nicht so recht gelingen.
Angeblich haben ja die Musiker in den 70ern irre Sachen mit ihren Rhodes angestellt, indem sie zwischen alle Tonabnehmer Kondensatoren eingelötet haben (vielleicht ist das aber auch nur eine Legende)
Möglicherweise würde ja ein externer virtueller Röhrenamp helfen....

???????

Hi,

Vieles, was ich in den siebziger Jahren an meinem Mark I rungeschraubt habe, kann man jetzt bei den neuen Rhodes im Roland RD 700 GX ebenfalss virtuell einstellen (Stellung der Stäbe zur Spule, Abstände etc.) So erhältst Du mehr Glocke, Obertöne oder mehr Knurren oder beides.
Das geht aber nur bei den natural Epis des GX selbst.
.....und dazu noch vielleicht mit den virtuellen Verstärkern und Lautsprechern experimentieren. Da lässt sich allerhand machen.

Compressor/Limiter und Phaser/Flanger tun dann den Rest, je nach Geschmack.

Ich bin seit heute stolzer besitzer eines Wurlitzer 200A (mein Rhodes habe ich natürlich immer noch). Ich ging immer davon aus, dass der Wurlitzer-Klang sehr easy nachgemacht werden kann. Aber das, was aus dem Original rauskommt, klingt einfach super...

Es klingt einfach nochmal ganz anders, als die virtuellen Wurlis. Schwer zu beschreiben...denke das Wort "Fett" ist hier das richtige. Das echte klingt einfach fetter.

Ich möchte hier nicht behaupten, dass ich die Simulationen aus den RDs, etc. bei einer Hörprobe von einem echten Unterscheiden könnte...dafür habe ich das echte noch nicht lange genug im Ohr gehabt. Aber es macht tierisch Spaß :)

Das nur am Rande :)

Hi,

mal eine Bitte an alle SRX-12 "Benutzer"...

Könnt ihr mal euere Settings für das Rhodes notieren?
Mittlerweile habe ich da so viel an meinem Teil rumgeschraubt. ..

Vielen, Dank!

Hi,

genau das mache ich jetzt.
Es klingt so wie ich mir das vorstelle.

Gruß, Bernd

Gemeiner Kerl.
WOMIT machst du das denn?
(erst neugierig machen, und dann.......)

Hi,

mal eine Bitte an alle SRX-12 "Benutzer"...

Könnt ihr mal euere Settings für das Rhodes notieren?
Mittlerweile habe ich da so viel an meinem Teil rumgeschraubt. ..

Vielen, Dank!

Aslo: bisher habe ich 2 Einstellungen ausprobiert
Die 1., die sich auch auf der Bühne schon bewährt hat (allerdings eben sehr 60s-Sound mäßig)

einfach bei 6300 Hz um 2,6 dB mit einer Güte von O,5 anheben. Dadurch kriegt er etwas mehr Glocke

Die 2., die ich ausprobieren will, da mir der Rhodes-Sound eher ZU fett ist und im Vergleich mit den ganzen anderen Sounds dann nicht so gut funktioniert (und weil mir eben immer wieder auffält, daß es auch eine Menge Platten mit eher dünnem Rhodes-Sound gibt)

Bei 400 Hz stark absenken. Im Moment probiere ich es sehr schmalbandig, was erstaunlicherweise funktioniert (vielleicht sind die EQs im RD auch nicht wirklich so, wie sie sein sollten?), nämlich mit Güte 8 um 12 dB absenken, aber da kann man ja ein bisschen ausprobieren.
Die Glocke habe ich hier wieder bei 6300 Hz angehoben, aber auch mit schmalem Band (Güte 4) um sogar 12 DB

So klingt das Ganze bei mir zu Hause auf jeden Fall sehr knackig.

Mal sehen, wies auf der Bühne kommt.

einfach bei 6300 Hz um 2,6 dB mit einer Güte von O,5 anheben. Dadurch kriegt er etwas mehr Glocke

Bei 400 Hz stark absenken. Im Moment probiere ich es sehr schmalbandig, was erstaunlicherweise funktioniert (vielleicht sind die EQs im RD auch nicht wirklich so, wie sie sein sollten?), nämlich mit Güte 8 um 12 dB absenken, aber da kann man ja ein bisschen ausprobieren.
Die Glocke habe ich hier wieder bei 6300 Hz angehoben, aber auch mit schmalem Band (Güte 4) um sogar 12 DB

So klingt das Ganze bei mir zu Hause auf jeden Fall sehr knackig.

Mal sehen, wies auf der Bühne kommt.

Hi,

ich habe das mal eingestellt. Irgenwie klingt das Quäkig.
Leider habe ich mich noch nicht mit Recording beschäftigt, so das ich mal eine Hörprobe nach meinem Röhrenamp aufnehmen kann.

Originalaufnahmen (Vinyl) vom Rhodes klingen auch immer anders.
Der Mischer im Tonstudio hat den Sound evtl. auch schon verpfuscht?

Hat denn jemand hier ein Original funktionierendes Rhodes und mag mal eine Hörprobe einspielen?
Die können wir (nachgemachtenrhodes :D ) das mal gegenüberstellen, oder besser versuchen an das Original ranzukommen.

Hat denn jemand hier ein Original funktionierendes Rhodes und mag mal eine Hörprobe einspielen?
Die können wir (nachgemachtenrhodes :D ) das mal gegenüberstellen, oder besser versuchen an das Original ranzukommen.

Wie und was denn gegenüberstellen? Das Original über ein quäkiges oder lineares Mikro/Mischpult/Amp aufgenommen? ... und die Aufnahme/das Sample über quäkige oder lineare oder HiFi- oder sonstwas-Boxen wiedergeben? ... und das Original WIE mechanisch (je nach Geschmack) eingestellt?

Ich glaube nicht, dass ein solcher "Vergleich" besonders aussagekräftig wäre...die ewigen und weiten Welten des A-Pianos, des Rhodes, der Hammond, der Bläser, Streicher, des persönlichen Geschmacks, der vorhandenen PA usw. lassen grüßen... ;-) ...

...viele Grüße! :)

Johannes (dessen EIGENER (zugegeben: COVER-) BAND es leider noch nicht einmal auffällt, wenn ein neuer, subjektiv geilerer (authentischerer?!?; zumindest auffällig anderer...) Sound als zuvor am Start ist)

Sind die E-Pianos/Wurlis/Rhodes/... in der GX-Serie besser geworden? Immerhin kommt hier ja diese mysteriöse SuperNatural-Technologie zum Einsatz, was auch immer das heißen mag. :confused: