Frage zum Vergleich der Lautstärke zwischen 1x12" und 4x5"

  • Ersteller chriz0101
  • Erstellt am
chriz0101
chriz0101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.11
Registriert
09.01.10
Beiträge
310
Kekse
459
Ort
Niedersachsen, Alfeld
Hallo liebes Board.

Habe eine Frage und zwar ob eine 1x12" Box lauter ist als eine 4x5" Box

Danke im voraus,

Gruß Chriz
 
Eigenschaft
 
hi!

das kann man so nicht beantworten, da man nicht weiß wie "laut"/effizient die verwendeten speaker sind.

als beispiel - ein celestion vintage 30 (12" speaker) ist ERHEBLICH lauter als ein jensen c12r (12" speaker).

wenn nun dein 12er eine hohe effizienz hat, deine 5er aber nicht, wird der 12er lauter sein.
wenn deine 5er speaker einigermaßen effizient sind, werden sie vermutlich lauter sein als ein nicht-so-effizienter 12er speaker.

cheers - 68.
 
Naja die 5er sind in 98 in nem Roland GC-405S verbaut wurden, wie effizient die sind weiß ich nicht.
 
hi!

Naja die 5er sind in 98 in nem Roland GC-405S verbaut wurden, wie effizient die sind weiß ich nicht.

tja, ich weiß das auch nicht ;)
und vermutlich auch sonst niemand hier...


aber - wieso die frage?
möchtest du deinen amp LAUTER haben?


cheers - 68.
 
Naja es geht darum das die Lautsprecher n bisschen lauter sein sollen, bin gerade dabei einen 5W Röhrenverstärker bauen und möchte dagegen gegen ein Schlagzeug ankommen
 
Bedenke auch, dass 5er einfach mal total anders klingen als 12er.. in Zukunft biste nem nem 12er auch besser bedient.

MfG
 
guten morgen!

Hinter welcher Kenngröße versteckt sich denn die "Effizienz"?

meist bezeichnen die hersteller das als "sensitivity" oder "empfindlichkeit", gemessen bei 1w/1m, dargestellt in db.

die genannten beispiele (vintage 30/c12r) haben 100db/1w/1m bzw. 94db/1w/1m.
das ist schon ein erheblicher unterschied.

cheers - 68.
 
Mit 5W Gegen ein Schlagzeug? Vergiss es :D Ich hab es probiert, geht nicht. 15W ist für so etwas die unterste Leistungsgrenze :)

Lg :)
 
die genannten beispiele (vintage 30/c12r) haben 100db/1w/1m bzw. 94db/1w/1m.
das ist schon ein erheblicher unterschied.

Ah....Erinnerungen kommen zurück...db - Logaryhtmisch..Demnach wäre der V30 ja mehr als doppelt so laut als der Jensen. Oder?
 
hi!

Ah....Erinnerungen kommen zurück...db - Logaryhtmisch..Demnach wäre der V30 ja mehr als doppelt so laut als der Jensen. Oder?

besten dank erstmal :great:

ja, theoretisch sollen 6 db (oder waren´s gar 3 db?) "doppelt so laut" sein...
ob´s wirklich doppelt so laut ist kann ich nicht sagen (hab´ich nicht gemessen ;)) aber es ist jedenfalls erheblich lauter.

cheers - 68.
 
besten dank erstmal :great:

Die "Info" kommt für mich zu einem super Zeitpunkt weil ich demnächst meinen jetzigen (98db) Lautsprecher gegen den (93,x) C12R austauschen wollte.
Und ichs nicht im Kopf hatte das die Lautsprecher Empfindlichkeit ja auch einen großen Einfluss auf die Lautstärke hat.
Und die geringere Lautstärke ist dabei natürlich nochmal ein riesiger Pro-Punkt.

...das nenne ich mal timing ;)
 
PureSoul schrieb:
Demnach wäre der V30 ja mehr als doppelt so laut als der Jensen. Oder?
Mit "doppelt so laut" habe ich immer so meine Probleme, sagen wir lieber, dass 4 Jensen so laut sind, wie ein Celestion, wenn man nur von den Kennschalldruckangaben ausgeht (+3dB pro Membranflächenverdoppelung). In der Realität stimmt das wegen der unterschiedlichen Frequenzverläufe natürlich nicht so ganz.
 
Also ich hab damals in der Schule gelernt : !0dB mehr = verdoppelung der Lautstärke

Und schonmal danke für die antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben