Frage zum Verbindel Laptop an aktive RCF 312a (mixer, ja o nein und welcher)

  • Ersteller andi7690
  • Erstellt am
A
andi7690
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.13
Registriert
13.10.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Ich habe eine RCF 312a, die ich leider nicht mehr sehr viel nutze.

Ich habe mein gesangsequipment fast komplett verkauft, da die Box aber wie neu ist und nichtmehr annähernd das bringt was ich mir erwünsche (350 Euro) möchte ich die Box nun für folgendes nutzen.

Private Beschallung meiner Wohnung
Beschallung kleinerer Partys, Geburtstage, usw im Familien u Freundeskreis

Dazu wiedergebe über den Laptop

leider ist die soundqualität miserabel, wenn ich den Laptop direkt anschließe.
Box->XLR auf 6,x mm klinke, <>Adapter auf kleine klinke und ab in den Lappy

ich würde diese dann doch gerne aufwerten,

welche Möglichkeiten gibt es da?

Möchte den Sound so gut es geht regeln können, Höre alles, Pop.Punk.aber auch mal Pur oder House....


Eine überlegung von mir ist, sich noch einen Subwoofer dazu zu besorgen. Das ist doch bestimmt sinnvoll, oder?
Gibt es da was gebrauchtes in der unteren Preisklasse passend zu der Box, würde dann nach was gebrauchtem Ausschau halten.
Wie würde ich dass dann regeln?


Ich habe wirklich keinen Plan davon, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, also entweder steht die Überlegung das teil zu Verkaufen oder so auszurüsten dass ich einen guten Klang mit dem guten Stück in mein reich bekomme, am besten dann mit der Option ggf später mal noch nen Subwoofer nach zukaufen und das Klangaufwertungsgerät dann auch noch weiterhin zu nutzen und Box und Woofer damit steuern zu können und ein Mikro dazu Anschließen zu können....

Soll sich im Rahmen bis 100 Euro halten, zur klangauwertung

Was muss mann für einen Passenden Sub dann so hinlegen?

Vielen dank für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo andi7690,

die Audio-Ausgänge mancher Laptops sind klanglich nicht das Gelbe vom Ei. Abhilfe schafft ein einfaches USB-Audiointerface.

Womöglich hast Du um Moment zusätzlich das Problem, dass Du das Stereo-Ausgangssignal des Laptops auf den Eingang der Box auf XLR (Mono) adaptierst und dabei die rechte Seite des Signals an XLR-Pin 3 invertiert wird (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Xlr).
Falls Du einen Lötkolben zur Hand hast, könntest Du Dir folgendes Kabel zusammenbasteln und es damit einmal versuchen:
https://www.musiker-board.de/pa-kno...torbox-mit-xlr-eingang-kein-stereosignal.html
 
Hallo, und erstmal vielen dank für die zügige Antwort.

wie wäre das wenn ich mir den
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q1002_usb.htm

Q1002 von Behringer kaufen würde...

würde das für eine klangliche Verbesserung sorgen?
Weil ich kann ja da auch direkt über USB rein, gelle?

Ich weiß nicht so genau wie ich das am besten machen soll...

Um das Problem mit der Verschlechterung von XLR auf klinke zu unterbinden würde ich dann ja besser nach einem kleinen Mixer mit XLR Ausgang suchen, oder? Jetzt steht bei thomann dass nicht explizit dabei, oder haben die alle XLR ausgänge?

Ich würde das ganze halt schon gerne so ausstatten dass ich Mikro und eventuell einen Sub dann ohne weitere zukaufe "Installieren"kann. Müsste doch damit gehen und dann auch regelbar(getrennt zu der Box) sein, oder?

Es gibt einfach zu viel Technik... wahrscheinlich auch unzählige Möglichkeiten, ich versuche natürlich die für mich beste herauszufinden.........

Danke für die Hilfe!!!

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

einen aktiven Subwoofer kannst Du jederzeit ergänzen, ohne dass Du dafür ein Interface brauchst: Einfach das Ausgangssignal des Laptops zunächst dem Subwoofer zuführen, und an dessen HighPass-Ausgang dann die RCF 312a anschließen.

Als Interface funktioniert das von Dir verlinkte Pult natürlich auch - aber brauchst Du die weiteren Features wirklich? Wenn nicht, tut es sogar folgendes einfache Teil:


Generell musst Du darauf achten, dass Du mit einer einzelnen Box eben kein Stereo-Setup fahren kannst, d. h. die Box wird dann entweder am linken oder rechten Ausgang angeschlossen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben