Frage zum Thema "Reconing"

• Ersteller svengus
  • Erstellt am
svengus
svengus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.22
Kekse
1.767
Hallo miteinander,
häufig liest man bei Gebraucht-Angeboten Sätze wie "Boxen wurden durch Firma XY reconed".
Ich bin soweit im Bilde, und weiß was Reconing ist.
Nun aber meine Frage:
Müssen Lautsprecher (Tops und/oder Subs) generell nach einer gewissen "Laufleistung" einer Überarbeitung unterzogen werden, oder macht man das nur bei Defekten?
Lässt die Leistung/Klangqualität unweigerlich nach einer Zeit nach? Wenn ja, würde das ja prinzipiell gegen den Kauf von gebrauchtem Material sprechen, da die fachmännische Überarbeitung von Lautsprechern recht teuer ist.

Vielleicht weiß jemand was darüber.

Gruß Svengus

Eigenschaft

Hallo, ich gehe mal davon aus, wenn ich neue Pappen in die Speaker baue, dass die danach einen anderen Klang haben! Durch eine gewisse Spielzeit werden die Pappen dann zwar wieder geschmeidiger, aber dass die Speaker jemals wieder wie Original klingen, wage ich mal anzuzweifeln. Möglicherweise gefallen sie einem danach besser, kann aber auch das Gegenteil sein.

Aber wie immer müssen die eigenen Ohren entscheiden und ob sich der Aufwand lohnt, sei auch mal dahingestellt, weil so eine Aktion auch nicht viel günstiger als neue Speaker ist. Dazu kommt, das meines wissens kaum eine Firma in Europa so etwas anbietet,...ergo kommen auch noch Transportkosten dazu.

Wenn dir der Sound der Speaker aber gefällt, würde ich meine bedenken wegwischen und das riskieren. Im prinzip sind die Speaker ja wie neu.

Generell lässt sich nicht bestimmen, wann ein Speaker "am Ende" ist, hängt von der nutzung ab. Wenn er anfängt zu flattern ist es aber wohl so weit. Gegen gebrauchte spricht also eigentlich nichts, wenn der Sound sauber übertragen wird.

Die Fachleutz hier können das noch viel besser und fundierter erklären! ;)

gruss

Hallo, ich gehe mal davon aus, wenn ich neue Pappen in die Speaker baue, dass die danach einen anderen Klang haben! Durch eine gewisse Spielzeit werden die Pappen dann zwar wieder geschmeidiger, aber dass die Speaker jemals wieder wie Original klingen, wage ich mal anzuzweifeln.

Ähm - das würde bedeuten, dass die Lautsprecher bereits neu ab Werk nicht so klingen würden, wie sie sollen, denn da sind ja auch neue Chassis verbaut. Ein korrekt recontes Chassis ist (bis auf den Korb) quasi neu, klingt also auch so wie ein neues ab Werk.

Aber wie immer müssen die eigenen Ohren entscheiden und ob sich der Aufwand lohnt, sei auch mal dahingestellt, weil so eine Aktion auch nicht viel günstiger als neue Speaker ist. Dazu kommt, das meines wissens kaum eine Firma in Europa so etwas anbietet,...ergo kommen auch noch Transportkosten dazu.

Je nach Chassis kostet Reconing etwa 1/3 bis die Hälfte eines neuen Chassis, manchmal auch etwas mehr.
Allein in Deutschland gibt es mindestens 5 Firmen die reconen.

Generell lässt sich nicht bestimmen, wann ein Speaker "am Ende" ist, hängt von der nutzung ab. Wenn er anfängt zu flattern ist es aber wohl so weit. Gegen gebrauchte spricht also eigentlich nichts, wenn der Sound sauber übertragen wird.

Recont wird, wenn der Speaker durch ist: Sicke oder Membran gerissen, nass geworden, weich, überlastet und Spule hin... Alternativ dann, wenn man merkt, dass ein Lautsprecher nicht so klingt wie er soll bzw. anders als seine Artgenossen.

Ok, das heißt also, wenn verfügbar, setzt man besser ein neues Chassis ein, oder? (billiger?)
Ist Reconing nur für Boxen relevant, für die man kein geeihnetes/originales Chassis mehr bekommt?

Nein, reconed wird, wenn ein Schaden an Sicke, Membran und / oder Schwingspule vorliegt. Beim Reconen werden dann genau diese Teile ersetzt. Anschließend hat man einen neuwertigen Speaker, der uneingeschränkt einsetzbar ist und je nach Speakermodel 'ne Menge Geld gespart im Vergleich zum Neukauf.

Nur bei Schäden am Korb und am Magneten muss mann also zwangsläufig einen neuen Speaker kaufen.