zido
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Das macht das Stück aber nicht langsamer und gerade Anfänger (das Buch richtet sich an Solche) zählen in Viertel (falls sie zählen ). Und nun soll man Halbe zählen oder sogar punktierte Halbe
Das sind sicher eine ganze Menge Noten für den Anfang, aber durch das über das Stück weitestgehend fixierte zweitaktige Bewegungsmuster wird das durchaus machbar. Zur Einordnung der 60 bpm für den 3/4 Takt: Dieses Tempo entspricht ungefähr noch 'normalem' Walzer-Tempo.
Analog zu der Vorstellung eines Walzertanzes mit jeweils einer deutlichen Betonung je Takte sehe ich folgendes als musikalische Zielvorstellung für das Stück: Eine schaukelnde Bewegung, die mit einer Betonung pro Takt hin und her geht und bei der nach der Aneignung des Bewegungsmusters der Hände der Schwerpunkt von den Einzelnoten weg zu einem Fühlen der jeweiligen Takte als Einheit geführt wird. Insofern sollte nach meiner Interpretation der Stückanlage - unabhängig von der absoluten Geschwindigkeit, die mit der Zeit auch von selber kommt - das Rhythmusgefühl und Zählen in den punktierten Halben als Ziel anstreben und dabei mit langsamem Schritttempo (= gefühlte 60 bpm) pro Takt hin und her zu pendeln und die Noten eines Taktes als Einheit zu empfinden.