Frage zum TD12 + TD12-K (Sensibilität)

R
Rudolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Kekse
0
Hey,
ich besitze seit einiger Zeit oben genanntes E-Drumkit. Ich bin bisjetzt sehr damit zufrieden jedoch habe ich eine Frage:

Wie sensibel ist das BaseDrum Fell ?
Ich benutze ein Tama IC (ohne diesen Gummiknüppel von Roland) und habe den zweiten Schläger erstmal weggelassen weil ich mir unsicher bin ob das das Fell aushält.

Es heist ja das man das Fell der BD so "stimmen" sollte, dass ca. 7,5mm pPlatz zwischen den Rahmen und dem Rest ist. Aber das Fell ist dann so stark gespannt, dass das Pedal immer wenn ich draufschlage (mit dem Pedal) etwas unkontrolliert abfedert. Deshalb ist es bei mir etwas weicher eingestellt. Kann dadurch etwas kaputtgehen. Dazu muss ich sagen ich habe davor auf einem A-Drumkit gespielt und da immer etwas fester zugeschlagen, bei dem E-Drumkit habe ich immer so eine hemmung darauf "richtig" zu spielen desahalb die Frage...

Also mal kurz: Kann ich mit einer IC(und den dazugehörigen Knüppel) und mit einem etwas weicher eingestelltem Fell ganz normal darauf spielen ohne das ich Angst haben muss das der Sensor kaputt geht ?

mfg

Eigenschaft

Sorry für das Doppelposting aber:

Ist die Frage so blöd gestellt oder kann mir das keiner genau sagen ?

Hey,
ich besitze seit einiger Zeit oben genanntes E-Drumkit. Ich bin bisjetzt sehr damit zufrieden jedoch habe ich eine Frage:

Wie sensibel ist das BaseDrum Fell ?
Ich benutze ein Tama IC (ohne diesen Gummiknüppel von Roland) und habe den zweiten Schläger erstmal weggelassen weil ich mir unsicher bin ob das das Fell aushält.

Es heist ja das man das Fell der BD so "stimmen" sollte, dass ca. 7,5mm pPlatz zwischen den Rahmen und dem Rest ist. Aber das Fell ist dann so stark gespannt, dass das Pedal immer wenn ich draufschlage (mit dem Pedal) etwas unkontrolliert abfedert. Deshalb ist es bei mir etwas weicher eingestellt. Kann dadurch etwas kaputtgehen. Dazu muss ich sagen ich habe davor auf einem A-Drumkit gespielt und da immer etwas fester zugeschlagen, bei dem E-Drumkit habe ich immer so eine hemmung darauf "richtig" zu spielen desahalb die Frage...

Also mal kurz: Kann ich mit einer IC(und den dazugehörigen Knüppel) und mit einem etwas weicher eingestelltem Fell ganz normal darauf spielen ohne das ich Angst haben muss das der Sensor kaputt geht ?

mfg

Grundsätzlich: alle Bassdrum-Pads gehen irgendwann kaputt! Bisher jedenfalls hatten wir alle Bassdrumpads in der Service-Abteilung... Roland baut allerdings de facto die zuverlässigsten Pads!:great:

Man muss sich nur die Kraft vorstellen, mit der ein Schlegel auf das Fell aufschlägt. Ich bin kein Mathematiker, aber das entspricht in etwa einem PS oder mehr - vielleicht kann das ja einer im Forum ausrechnen?

Ich würde es an deiner Stelle riskieren. Immerhin behauptet Roland ganz offiziell, dass man ruhig mit einem Doppelpedal an die Pads herangehen kann. Es gibt Garantiebestimmungen...

Allerdings würde ich auch damit rechnen, dass irgendwann die Garantie vorbei ist und das Pad dann auch kaputt geht! Ein Profi wäre z.B. gut beraten ein Ersatz-Pad live dabei zu haben!

Ah, vielen Dank für die Antwort !
Meinst du ich kann auch die Schlägel des Pedals benutzen (Ich habe ja nur einen dieser Gummihammer von Roland)?

Jawoll, Du kannst auch die IC Beater nehmen.
Am besten die Filzversion.

Wenn du intensiv Double-Bass spielst, empfiehlt sich, wie bei allen Fellen, auch hier der Einsatz eines Falam Slams. Ich habe mein Pad 4 Monate intensiv und mit viel Kraft regelmäßig bearbeitet, bevor ich mir dann eine alte Bassdrum mit Meshhead (gibt meiner Meinung nach ein realistischeres Spielgefühl) zugelegt habe. Bis dahin hatte ich keine Probleme mit der Haltbarkeit. Aber das betrifft jetzt eher die Haltbarkeit des Meshheads als des Pads allgemein :rolleyes: