S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.12.15
- Kekse
- 355
Hi,
als ich meine Rockinger-Strat bekam und sie mal mit meiner 80er Fender-Strat verglich, fiel mir gleich auf, dass die Rockinger
offener, luftiger und präziser klang. Die Fender dagegen eher bedeckt, etwas muffig und nicht so present. Nun sind beiden Gitarren aus dem ähnlichen Holz geschnitzt: Erlenkorpus, Ahornhals mit Rosewood-Griffbrett, Fender Werks-PU´s bzw. Rockinger-PU´s.
Habe in beiden Gitarren auch schon mal andere Pu´s dringehabt - gleicher Effekt, sodass ich denke, dass es daran nicht liegt.
Dann las ich vor kurzem in Gitarre&Bass, dass viele Strat-Spieler über
das Tremolo der neueren Form unglücklich sind: Alu-Block mit diesen
massiven Blockreiterchen aus Guss; während die Rockinger einen Stahlblock im Tremolo hat und Saitenreiter aus Stahl.
Was ist - liegt das daran? Kann man das Fenderteil austauschen?
Wogegen? Woher?
Wer weiß Rat?
Danke für eure Hilfe! Rolli
als ich meine Rockinger-Strat bekam und sie mal mit meiner 80er Fender-Strat verglich, fiel mir gleich auf, dass die Rockinger
offener, luftiger und präziser klang. Die Fender dagegen eher bedeckt, etwas muffig und nicht so present. Nun sind beiden Gitarren aus dem ähnlichen Holz geschnitzt: Erlenkorpus, Ahornhals mit Rosewood-Griffbrett, Fender Werks-PU´s bzw. Rockinger-PU´s.
Habe in beiden Gitarren auch schon mal andere Pu´s dringehabt - gleicher Effekt, sodass ich denke, dass es daran nicht liegt.
Dann las ich vor kurzem in Gitarre&Bass, dass viele Strat-Spieler über
das Tremolo der neueren Form unglücklich sind: Alu-Block mit diesen
massiven Blockreiterchen aus Guss; während die Rockinger einen Stahlblock im Tremolo hat und Saitenreiter aus Stahl.
Was ist - liegt das daran? Kann man das Fenderteil austauschen?
Wogegen? Woher?
Wer weiß Rat?
Danke für eure Hilfe! Rolli
- Eigenschaft