Hallo @breezeben : Einfach drauf losschrauben ohne überhaupt zu wissen was dann passiert ist immer Käse ;-)
Aber Intonieren eines Basses / Gitarre ist auch keine Raketentechnik - einfach mal bei Youtube etc schauen....da gibt es sicher Tutorials. Eine andere Frage wäre - wie bzw. womit hast du denn den Bass gestimmt?
Lg.
Du hast natürlich recht, ich hätte mich in Ruhe durch Tutorials bewegen können und alles ganz genau studieren, anstatt hier gleich "Alarm zu schlagen" - zu meiner Entschuldigung: ich war grad mitten in einer Aufnahme und hatte in dem Moment einfach nicht die Geduld dazu, aber ich nehme es zum Anlass, mich mehr in dieser Tugend zu üben
Wie ich den Bass stimme? Ich weiß nicht, ob deine Frage darauf abzielt, aber das kann ich dazu sagen: Grundsätzlich nach einem Tuner-Plugin in meiner DAW (ich weiß, nicht ideal), wobei mir natürlich klar ist, dass das allein nicht reicht - ich checke auch die Lagen, die in einem Stück häufig gespielt werden und suche dann nach einem Kompromiss. Nur in diesem Fall war die Oktavenreinheit dermaßen daneben, dass da keine Kompromisse mehr möglich waren.
... schau dir mal die schwarzen schrauben genau an ...... du hast nur die schraube herausgedreht , aber eigentlich sollte der kopf der schraube immer am blech sein , du mußt auch schauen , das das böckchen , wo die saite drüber läuft , auch nach vorne kommt !
dazu die saite etwas entspannen und guggen , das dann der schwarze schraubenkopf wieder am blech anliegt .
toi toi toi
Das hab ich mir eigentlich eh gedacht, das war - ich muss es gestehen - auch mein Hintergedanke dabei, dass ich ein Foto des "Tatorts" gepostet habe. Diese herausstehende Schraube fühlte sich einfach nicht richtig an. Doch jetzt verstehe ich auch die Physik dahinter (die Mensur wird verändert) und alles macht Sinn. Ich hab's jetzt so gemacht, wie du es beschirben hast, und jetzt passt es ziemlich gut - danke für die Hilfestellung (auch an lowfreqMM5)!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ALLE gegriffenen Töne zu hoch deutet gern mal auf viel zu hohen Sattel hin (das Ding oben an der Kopfplatte, wo die Saiten effektiv das Schwingen beginnen). Ist dann auch unnötig schwer zu spielen
Auch für diesen Hinweis ein Dankeschön! Ich hab jetzt an den Saitenreitern gedreht und alles fühlt sich im Moment gut an (lässt sich auch angenehm spielen), aber ich werd auch das überprüfen, falls nach Verfliegen der ersten Euphorie doch wieder Probleme in den Wahrnehmungsbereich rücken