Frage zum Stairville LC 24 und der Benutzung von Interfacen

  • Ersteller RipRocker
  • Erstellt am
R
RipRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.11
Registriert
24.10.11
Beiträge
3
Kekse
0
Halllo,

ich bin neu hier und hoffe ich finde eine Lösung für mein Problem. Ich verwende schon seit einiger Zeit das "Stairville LC 24" Pult für ganz einfache Steuerungen. Bis jetzt bediente ich nur 8 PAR Scheinwerfer und 2 LED Flooter. Nun will ich jedoch etwas mehr aus dem Gerät holen und das Gerät als Interfacesteuerung vom DasLight DVC2 verwenden. Die ersten 24 Kanäle funktionieren auch ohne Probleme, aber jetzt kommt's: Wie kann ich auf Kanäle mit höherer Nummer zugreifen? Laut Beschreibung von Thomann gibt es ein sogenanntes "Softpach" mit dem man auf alle 512 Kanäle direkt zugreifen kann. Ich habe jedoch weder in der Anleitung noch in irgendwelchen Foren etwas darüber gelesen wie es funktioniert. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

RipRocker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi RipRocker und Willkommen im Forum! :)

Leider kann ich dir nicht sagen, wie der eventuell mögliche Softpatch durchgeführt wird, aber ich bin mir sowieso gerade nicht sicher, was du dir davon "erhoffst".

Du kannst zwar dann theoretisch den 24 Fadern andere Kanäle zuweisen, aber das geht eben nicht so einfach per Knopfdruck, du kannst also da nicht blockweise hin- und herspringen wie bei einem Scancontroller. Du bist immer auf maximal 24 steuerbare Kanäle festgelegt.

Wenn es darum geht, dass deine PARs z.B. (warum auch immer) auf den Kanälen 1, 2, 3, 4, 50, 51, 52, 53 liegen und deshalb nicht vom "regulären" Kanalbereich der Pultes abgedeckt werden, dann würde ich den Softpatch in der Software realisieren. Wenn aber deine Fluter schon je 12 Kanäle haben und du alles irgendwie unter einen Hut bringen willst, dann geht das schlicht nicht, da müsste wie schon angesprochen ein Scancontroller her (außer, man kann den in DasLight emulieren und da quasi durch die Fixtures schalten, quasi dynamischer Softpatch - keine Ahnung obs das gibt, DMXControl hats nicht). Da du aber ja eh ne Softwarelösung hast, kann das ja nicht der Sinn sein, dann doch alles restlos mit dem Pult steuern zu wollen, oder? Also: Was genau willst du mit dem Pult steuern?


Gruß Stephan
 
Dass es nicht so einfach ist die Adressen zuzuordnen hab ich mir schon gedacht. Ich muss nicht viel hin und her wechseln, sondern will einfach die DMX Adressen in den höheren Bereich nutzen, weil dort gewisse Geräte wie Strobo, Nebenmaschine und Effekte sind, die ich gerne zur automatischen Steuerung per Hand steuern will. Die besagten Geräte beginnen jedoch erst bei Adresse 100 aufwärts.

Was eventuell auch noch möglich wäre, ist ein eigenes Board zu besorgen, welches für solche Zwecke gut geeignet ist. Ich brauche in Prinzip nur Fadereinheiten, mit denen man alle DMX Adressen ansteuern kann. Ich brauche weder einen Speicher noch Programmiermöglichkeiten, wie es die meisten Steuerungen haben. Dafür muss es günstig sein. Ich verwende von "DasLight" ein "DVC2 Gold" Interface mit der neuesten Software dazu. Damit steuere ich 4 Movingheads, 16 Scanner, unzählige DMX Effekte, sowie Dimmerpacks mit Scheinwerfer, mehrere Stroboskope und Nebelmaschinen. Das Programm ist super und kaum durch ein Pult zu ersetzen, jedoch würde ich gerne ein paar Geräte per Hand steuern weil es bequemer ist.
Kann mir hier jemand etwas empfehlen? Das LC 24 verwende ich nur für kleine Anwendungen wie oben beschrieben.

Danke und LG
 
Lässt sich das DMX In nicht auch zur Steuerung von eingespeicherten Szenen verwenden? Dann bräuchtest du nur die geünschten Szenen prohrammieren und in Daslight einem DMX-In Kanal zuzuordnen.

Dein Thema passt besser zu Software und Interfaces, daher verschiebe ich mal.

LG :)
 
Ich will ja genau den "DMX In" nutzen um in fertige Programme manuell eingreifen zu können. Das Problem ist, dass ich mit dem LC24 nur Kanal 1-24 steuern kann und das bringt mir nichts. Am Daslight habe ich unzählige Programmierungen, die ich laufend brauche bzw. diese zu ändern wäre eine Lebensaufgabe, was ich nicht vor habe. Die Programme sollen alle so bestehen bleiben wie sie sind, nur will ich noch zusätzlich in das Programm manuell eingreifen können und dazu brauche ich ein geeignetes Pult.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben