Frage zum Speichern beim ROLAND XP 30.

• Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Kekse
0
Hallo, liebe Kollegen.
Ich habe mir auf der USER-Bank alle benötigten Sounds raufgelegt, die sind alle im PATCH-Modus. Die Sounds im PERFORM-Modus speichert er aber nicht, woran liegt das? Geht das nicht?

MfG

Eberhard

Eigenschaft

Kreuzotter schrieb:
Ich habe mir auf der USER-Bank alle benötigten Sounds raufgelegt, die sind alle im PATCH-Modus. Die Sounds im PERFORM-Modus speichert er aber nicht, woran liegt das? Geht das nicht?
Man kann keine Sounds (Patches) im Performance-Modus speichern. Eine Performance ist eine Zusammenstellung von mehreren Sounds (Patches) auf den 16 Layern. Hier werden auch die Split-Zonen eingestellt und in der Performance gespeichert.

Entweder bin ich zu doof, das zu kapieren, oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Alle Sounds, die ich brauche, habe ich mir auf die USER-BANK geholt, dann ist das Umschalten zwischen diesen Sounds einfacher, z.B. Piano auf 001, Orgel auf 002 usw. Dann brauche ich nicht zwischen den ganzen Bänken A, B, C usw. herumschalten.
Aber eben diese PERFOM-Sounds speichert die USER-Bank nicht. Das meine ich.

MfG

Eberhard

Entweder bin ich zu doof, das zu kapieren, oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Alle Sounds, die ich brauche, habe ich mir auf die USER-BANK geholt, dann ist das Umschalten zwischen diesen Sounds einfacher, z.B. Piano auf 001, Orgel auf 002 usw. Dann brauche ich nicht zwischen den ganzen Bänken A, B, C usw. herumschalten.
Aber eben diese PERFOM-Sounds speichert die USER-Bank nicht. Das meine ich.

MfG

Eberhard

Was sind Perform-Sounds? :)
Eine Performance kann nur auf einem User-Performance-Speicherplatz abgelegt werden. Alternativ könnte sie per SysEx extern gespeichert werden. Ein Sound (Patch) muss immer einzeln auf einem User-Speicherplatz für Patches gespeichert werden. Ich weiß nicht genau, wievele Performance-Speicherplätze der XP-30 hat.

Eine Performance ist kein Sound, sondern der Multi-Modus in Roland-Instrumenten. Eine Zusammenstellung vieler Sounds auf maximal 16 Layern, die den 16 MIDI-Kanälen zugewiesen sind. Diese lassen sich auch auf die Tastatur schalten und Layern, bzw in Zonen organisieren.

Genau wie den PATCHES, vergleichbar mit PROG bei KORG oder VOICE bei YAMAHA, hast Du beim XP80 leider nur 1 USER-Bank.
Bei den PATCHES passen da 128 Datensätze rein (001-128) und bei den PERFORMANCES 32.
Auf die USER-Bänke gelangst Du z.B. durch:
1.) Anwählen von Mode, also entweder PATCH oder PERFORMANCE
2.) Gleichzeitiges Drücken der Tasten SHIFT und 0 (bzw. SPACE). Oder SHIFT-Taste gedrückt halten und dann 0
3.) Speichern von PATCHES und PERFORMANCES in den USER-Bänken üder UTILITY und WRITE, aber das hast DU ja schon spitz gekriegt.
Ansonsten hat BinaryFinary alles gesagt. ODer Du müßtest genauer erklären, was Du mit Performance meinst (etwa die Einstellungen von Controllern oder den Slidern?)