Frage zum Sound

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
777
Kekse
2.284
so und zwar ist es mir bekannt das im bereich Metal eher über den Bridge PU gespielt wird was ich auch mache. Aber in diversen Videos un bei Live Auftritten fiel mir auch auf das einige Bands über den Hals PU spielen. Was könnt ihr mir da so darüber sagen vielleicht auch Erfahrungen?!
Das nächste wäre der Sound von All shall Perish vor allem in den Videos von YouTube von Chris storey hat er einfach einen überragenden Sound. Zu der zeit als er noch bei ASP war auch. weiß jemand woran das liegt? am amp? welchen spielt der so gewöhnlicher weiße also privat un auf aufnahmen weiß das jemand? oder liegts an den EMG PUs wenn ja weiß jemand welche das sind? wie ich mitbekommen habe sind das EMG 707. oder liegts einfach nur dran das er ultra sauber spielt? Mir ist aufgefallen das der Sound weniger rotzig ist aber trotzdem hart bzw verzerrt ich hab schon viel ausprobiert mit amps Effekten etc aber hab noch nie sowas hinbekommen. benutzt er vielleicht irgend einen speziellen Effekt? wäre kuhl wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Ich würd dir gern helfen, aber leider hab ich noch nicht so ganz verstanden, was du

jetzt eigentlich wissen willst.

Du hast ca. sieben ineinander übergehende Fragen in einem einzigen Absatz verfasst.

Also: wie war deine Frage?
 
bekomm ich keine antworten? :S
 
Zu deiner 1. Frage:
Rhythmus-Parts werden im Metal in der Regel auf dem Bridge-PU gespielt, Lead-Parts/Soli auch gerne mal auf dem Hals-PU.

Zu den restlichen Fragen: keine Ahnung...kenn ich nicht :-\

/Jochen
 
Nein, die meisten Bands spielen Riffs/Rhythm über den Bridghe-PU und Leads am Hals, aber auch nicht immer. An der Brücke ist der Sound meistens härter und definierter, am Hals ein wenig verwaschener, dafür cremiger (auch PU-abhängig).
Ja, der saubere, definierte Klang der dir aufgefallen ist, könne von den EMGs kommen, aber auch vom sauberen Spiel, dem Amp und und und...
Ach ja, wenn du Studiosounds meinst, die kriegst du mit deinem Equipment eh nie hin. Es sei denn du gehst in ein professionelles Studio. Kuhl ne?
 
Wenn jemand einen subjektiv gesehen "überragenden" Sound hat, liegt das in der Regel daran, dass dieser jemand
1. Gut, präzise und sauber spielt.
2. Bei Palm Mutes ordentlich reinlangt und nicht nur sanft die Saiten streichelt, an anderen Stellen auch mal ruhiger zur Sache geht (Stichworte Dynamik und Druck)
3. Die Band tight und vom Sound her gut abgestimmt zusammenspielt. Das bringt uns zu:
4. Weiß, wie er sein Equipment einstellt, damit es gut klingt im bandkontext.
5. und als letztes: einfach gutes Equipment insgesamt hat? Also nicht nur gute Tonabnehmer, sondern Klampfen mit guten Hölzern, gute Amps, gute Boxen, etc. Oder einfach gut produziert wurde? Sicher.

Alles nichts Neues, auch nicht bei All Shall Perish. Wo da der Sound überragend oder so besonders sein soll, weiß ich nicht, aber das ist halt nicht mein Geschmack. Irgendwelche speziellen oder geheimen Megaultravoodoo-Effekte oder Amps sind es sicher nicht.
 
Du kannst dir auch mit hilfe von deinem PC und gescheiter Software ein kleines Tonstudio basteln.

Aber wozu? Du willst doch nicht jeden furz aufnehmen um zu hören wie es sich im "Studio Sound" anhören würde, oder?

90% der Bands hören sich live vom sound her eh anderst an als aufm Studio.

Sprich, hast du dich in einen Studio Sound verliebt von einer Band. Hör dir das Album einfach ganz oft an und genies den sound xD versuch das nicht i-wie zu reproduzieren.
 
ok danke schonmal für die Antworten Thema Studio Sound is ja nix neues aber was mich verwirrt hat Studiosound=Livesound=Sound in Videos un mann merkt schon ob was zum Video eingspielt ist oder nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben