Lil' Jimi schrieb:
Also man muss einfach nur Musikalisch sein. Reine Theroie macht noch keine Musik. Musik kommt doch ausm Herzen. Das macht die großen zu den großen.
Wenne Musik komponieren willst dann probierste einfach mit deiner band rum was sich cool anhört z.B wie von Metallica (indem du den sound "klaust")
Jedoch muss man halt musikalisch sein und seine vorstellung umsetzen können.
aber mit jam-session und schaun wir mal was dabei raus kommt ists (imo bei den meisten) nicht getan.
spätestens wenn du dann ans arrangieren eines song gehst...weiß nicht ob du das ohne theorie hinbekommst, nir durch jammen. und auf papier bekommst dus auch nicht, ohne notation zu können.
da haben die großen, auch wenn sie wirklich nur songs zusammenjammen (krasses wort) dann oft hilfe von profis. schau mal in den booklets, da stehst manchmal unter "arranged by" n anderer als derjenige ders geschrieben hat.
und selbst wenn dus ganz ohne machst, sind imo bestimmte technische fertigkeiten notwendig um das was du im ohr hast umzusetzen.
ich würd soweit gehen, ich wage zu behaupten, daß sich einer ders technisch und von der harmonielehre drauf hat aber nicht so das feeling hat, sogar leichter tut einen song zu schreiben, als jemand der total musikalisch ist, aber nicht über die fertigkeiten verfügt.
ob das dann auch gut kling, was jemand rein über fertigkeiten schreibt, ist die andere frage. aber es fällt ihm leicht korrekte harmonien zu arrangieren und umzusetzen.
optimal ist natürlich die kombination aus technischem können und musikalischer kreativität. und DAS trennt meiner meinung nach die spreu vom weizen.
aslo einfach n bißchen gitarre können, musikalisch sein und schon ist man guter songschreiber...das is nicht. man bekommts vielleicht hin das ein oder andere lied zu schreiben, aber... (-->go to top)