FRAGE zum selbstbau!

• Ersteller black-skull
  • Erstellt am
B
black-skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Kekse
146
also ich will mir vielleicht eine e-git bauen aber was ich nicht weiss wie man den abstand zwischen den bünden ausrechnet?
ihr könnt mir ja ein paar links schicken oder es selber erklähren!

Eigenschaft

ich würde mich an deiner stelle erst um das Holz und den ganzen anderen Kram kümmern. Ausserdem glaube ich kaum dass du den kompletten hals selber bauen willst. wenn du einen "fertigen" kaufst sind die bünde schon drauf...

Ich empfehle dir einige mehrere Bücher zu dem Thema zu kaufen und alle gründlich zu lesen bevor du überhaupt einen Gedanken an die Gitarre verschwendest ;) Da steht dann auch drin wie das mit dem Bünden geht. Wichtig ist sicher sich vorher zu informieren, weil man da glaube ich verdammt viel falsch machen kann!

Und jetzt soll jemand posten der Ahnung hat ;)

http://buildyourguitar.com/resources/fretcalc/fretcalc.pdf

da :p

und womit soll ich die gedownloudete datei öffnen?

gedownloudete(TM)

noch nie was vom adobe acrobat reader gehört? :shock:

Hi A_R_G,

dazu Benutzt man die Bundkonstante 17,817.
Mensur / Bundkonstante = Abstand Sattelvorderkante - 1. Bund.
Dann nimmt man die verbleibende schwingende Saite, also
(Mensur - Abstand Sattel\1. Bund) / 17,817
ergibt den Abstand vom 1. zum 2. Bund. Um folgefehler zu vermeiden, bezieht man aber alle Bünde vom Sattel, so dass sich für den 2. Bund die Summe von Abstand Sattel\1. Bund und Abstand 1. Bund\2.Bund ergibt. Sprich:
Abstand Sattel\2. Bund = Abstand Sattel\1. Bund + (Mensur - Abstand Sattel\1. Bund) / 17,817

Ums zu verdeutlichen mal ein Beispiel für eine Standart Fendermensur(647,7mm)(die Angaben für die Bünde sind dann immer die Entfernung vom Sattel):

1. Bund = 647,7mm / 17,817 = 36,35292mm
2. Bund = 36,35292mm + (647,7mm - 36,35292mm) / 17,817 = 70,66549mm
3. Bund = 70,66549mm + (647,7mm - 70,66549mm) / 17,817 = 103,05222mm
usw.

Hier hab ich das ganze nochmal als Excel-Tabelle hochgeladen:
http://darkvb.live-world.net/Upload/Bundrechner.xls

Darkforce

nein, das steht wörtlich in martin kochs gitarrenbuch ;)

edit: und von martin kochs webseite ist auch der pdf-fretcalculator den ich oben gepostet habe ;)

Dito BlackZ

danke

@BlackZ
sicher habe ich von adobe acrobat gehört aber hab ich zur zeit net instaliert!