Frage zum Röhrentausch beim Engl Powerball I.

  • Ersteller ergo the rapie
  • Erstellt am
ergo the rapie
ergo the rapie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.24
Registriert
16.03.08
Beiträge
268
Kekse
439
Ort
at home
gleich vorweg, hab schon die sufu bemüht. ach so, und ich bin absoluter laie, was röhren- amp- und alles damit zusammenhängende an technologie/elektrik angeht.

problem: bei meinem engl powerball I, ist scheinbar eine röhre defekt (also zumindest glüht der draht nicht mehr wie bei den anderen röhren). ist mir erst gar nicht aufgefallen, weil der sound sich beim spielen nicht sonderlich verändert hat. hab es erst beim recorden gemerkt, weil da so ein übles kratzen in der aufnahme auftauchte. auch der tube monitor des powerball hat nichts angezeigt.
müsste da dann nicht eigentlich die entsprechende diode leuchten?

werde mich dann wohl mal um einen röhrentausch bemühen. da ich das def. nicht selber kann , wollte ich mal fragen ob ich den amp noch solange spielen kann bis ich einen termin zum wechsel bekomme, oder sollte ich das ding bis zum wechsel jetzt lieber nicht mehr anschalten?

dann wäre auch noch interessant zu wissen welche röhren (6L6) man denn da reinbauen lassen sollte? klang ist geschmackssache, aber in bezug auf qualität, haltbarkeit, usw. .. ?
wo sollte der einbau denn preislich (abgesehen vom preis für die röhren) liegen ? oder wo fängt die abzocke an?

viele fragen, aber vll gibt´s ja auch ne antwort :gruebel::confused:

thx und guats nächtle
 
Eigenschaft
 
Moin!

Wenn der Amp an sich nicht anders geklungen hat als sonst, wäre ich mir gar nicht so sicher, ob die Röhre defekt ist. Dieser Draht ist die Heizung der Röhre. Und der glimmt nicht immer gleich stark, das ist von Röhgre zu Röhre unterschiedlich.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass beim aufnehmen irgendwas schief/komisch gelaufen ist. Falsche Micposition oder ungewollte Verzerrungen durch Übersteuerung? Vielleicht kannst du ja eine Gitarrenspur hier hochladen, damit man sich ein Bild machen kann..

MfG

PS: Übrigens ist der Threadtitel blöd.. :rolleyes:
 
Und der glimmt nicht immer gleich stark, das ist von Röhgre zu Röhre unterschiedlich.

ich muß es heute nochmal checken, aber der draht glimmt überhaupt nicht mehr soweit ich das gesehen habe.

Falsche Micposition oder ungewollte Verzerrungen durch Übersteuerung?

das problem trat von einem auf den anderen tag auf. zuerst hat alles gut funktioniert. am setting (signalweg geht übrigens direkt aus dem amp in eine boxensim und dann ins mischpult) wurde nichts verändert.
wo ich gerade drüber nachdenke. vor dem amp hängt noch ein splitter und ein zweites "trockenes" signal wird über einen anderen kanal in den mixer geleitet. die hierüber aufgenommene spur ist auch betroffen. dann kann es ja nicht nur am amp liegen. vll doch das git-kabel? jetzt kann ich mal suchen gehen.

PS: Übrigens ist der Threadtitel blöd.. :rolleyes:
o.k., war nicht mehr so kreativ heute früh morgen.
 
Wenn die Röhre gar nicht mehr glüht und auch kalt bleibt ist wohl die Heizung durch... ob daß der Tube Monitor erfasst wage ich zu bezweifeln denn der geht eher auf Parameter wie Bias und Gitterstrom. Fakten schafft hier nur eine Messung und zwar einmal die der Heizspannung an den Sockelpins und einmal eine ohmsche Messung der Heizwendel in der Röhre, eine davon wird keine normalen Werte zeigen wenn etwas defekt ist und dann bleibt der Amp besser aus. BTW: Tube-Town verschickt normalerweise innerhalb von 24h, also sollte die Downtime gering bleiben...
 
Ich habe den Titel deines Threads geändert, weil dein gewählter Titel relativ nichtssagend und unspezifisch war. Ich möchte dich bitte, zukünftig mehr auf die Wahl des Threadtitels zu achten, denn gerade aussagekräftige Titel erleichtern sowohl Ratsuchenden als auch Ratgebern das "Forenleben" ungemein.

Gruss
TheMystery

Ps. Im Rahmen der in den Boardregeln erwähnten Nettiquette würde ich ausserdem darum bitten, vom kleinschrieb-Chat-Style zur konventionellen Rechtschreibung zu wechseln!
 
hast aber hoffentlich trotzdem Last (also ne Gitarrenbox) am Amp oder? Wär sonst für die Lebensdauer deines Verstärkers nicht zuträglich.

jo, hab ich. die Box hängt dran und die Boxensim hat auch ne Last.


So, danke erst mal an alle für die Hilfe. Mit dem Amp werde ich wohl mal zum Doc müssen.
Das hochfrequente Kratzen trat übrigens (nach durchchecken aller Möglichkeiten) nur in Aufnahmen auf die ich via Cubase (bei andern Aufnahmeprogrammen, war der Sound sauber) getätigt habe. Cubase geupdated und jetzt sind Aufnahmen wieder in Ordnung. Keine Ahnung was das jetzt für ein Fehler war, geschweige denn warum sowas einfach von einem auf den anderen Tag auftritt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben