Frage zum PC recording

  • Ersteller melforx
  • Erstellt am
M
melforx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.13
Registriert
21.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
bitte schlagt mich nicht, wenn's die Frage hier schon irgendwo gibt, habe einfach nichts gefunden, weil ich auch nicht wusste, wonach ich hätte suchen sollen :D.
Ich habe ein paar Songideen, die ich gerne aufnehmen würde und habe vorerst meinen Gitarren-Amp über einen Adapter am Kopfhörerausgang am Line-In Eingang meiner Onboard Soundkarte angeschlossen und via Audacity aufgenommen.
Das hat zwar geklappt, aber der Sound war gerade im verzerrten Bereich nicht so gut (Klingt dumpf, teilweise kratzig, aber nicht wirklich übersteuert).

Da ich sowieso geplant hatte zusammen mit ein paar Freunden eine Band zu gründen, ist mir in den Sinn gekommen, dass sich das ganze doch auch über ein Mischpult regeln ließe. Theoretisch ist es doch möglich, dieses Mischpult dann an den Recording PC anzuschließen, oder nicht? Liegt die schlechte Qualität vielleicht auch einfach nur an der Soundkarte? Gibt es noch andere alternative - möglicherweise sogar bessere - Recording-Geräte als einen PC? Einen PC fände ich allerdings besser, wegen der Visualisierung der Spuren in der Recording Software.
Worauf muss ich beim Kauf von Mischpulten achten?
Brauche ich noch etwas um vernünftig recorden zu können?

Und noch eine kleine Frage nebenbei: In welchem Bereich sollte sich die Luftfeuchtigkeit / Temperatur im Proberaum sowie im Studio befinden, damit sowohl Elektrogeräte als auch Instrumente keinen Schaden nehmen? :D

Danke im Vorraus, Flo
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit !

Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal ...., ok, ich versuchs mal der Reihe nach.
Um Deine Gitarre aufnehmen zu können, schaust Du Dir mal am besten diesen Workshop an (ist ein Sticky im Recording-Anfängerbereich)
Link ==> https://www.musiker-board.de/record...rkshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html
Dass der Klang nicht besonders ist, kann an vielen Faktoren liegen. Z.B. Soundkarte ist nicht besonders, Zerre am Amp ist schon zu hoch eingestellt, Eingang der Soundkarte wird durch irgendeine Systemeinstellung (welches Betriebssystem nutzt Du?) verändert etc.
Ein Miischpult nötig? Eher weniger. Der Ausgang des Mischpults würde wieder an den Eingang der Soundkarte gehen, und dann könntest Du das gleiche Ergebnis haben wie zuvor. Zudem hättest Du dann (bei Analog-Mischpulten) alles, was ins Mischpult geht, auf einer Spur am PC und könntest kaum mehr etwas nachbearbeiten (--> Mixing).
Fürs Homerecording wird eher eine externe Soundkarte (auch Interface genannt) empfohlen. Hier kommts darauf an, was Du alles machen willst.
Wenns nur um die Gitarrenaufnahme geht, reicht ein Interface mit z.B. einem Line-Eingang. Meist ist dann auch noch ein Mikrofoneingang dabei.
Wenn Du gleichzeitig mehr aufnehmen willst (eine ganze Band) brauchst Du eine Soundkarte mit mehreren Eingängen. Z. B. 1 Git, 1 Bass, 1 Gesang, 1 Schlagzeug = 2 mal Instrument/Line Eingang und 3 mal Mikro (1 für Gesang, 2 für Overhead-Aufnahme [recorderman-Technik] vom Schlagzeug) als Minimalanforderung.
Natürlich kann man auch alles nacheinander aufnehmen, was wieder die Anzahl der Eingänge reduziert.
Fürs Aufnahmeequipment gibts ebenfalls einen Sticky im Recording-Anfängerbereich
Link ==> https://www.musiker-board.de/record...-einstieg-ins-recording-kaufempfehlungen.html
Zur Luftfeuchte kann ich Dir keine besonderen Empfehlungen geben. Normale Raumverhältnisse eben (sollte halt keine Tropfsteinhöhle sein).
Zur Temperatur: Vielleicht eine Spur kühler als normale Zimmertemperatur. Macht den Geräten nix, aber wenn da ein Haufen Verstärker vor sich hinbraten, kanns sehr schnell recht warm werden.

Grundsätzlicher Tipp: Hier im Anfängerforum viel lesen (auch und gerade die Stickys) und anschließend bei Fragen: fragen.

Gruß
Ivar
 
Also zum Gitarrenaufnehmen würd ich dir ganz klar zu nem Audio Interface von Line 6 empfehlen. z.B. das UX 1 . einfach an PC mittels USB anschließen . Gitarre rein. Mitgelieferte Software Pod Farm (Amp Model Programm) installieren und sich freun wie gut das klingt :) Einfacher gehts kaum. Und bessere Ergebnisse wirst du mit sowenig Aufwand und Geld kaum erreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben