O
obrenner
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.01.22
- Kekse
- 422
Hallo,
bin recht neu hie rim Forum, und habe eine frage an euch zur PA Aufstellung.
Ich habe folgende Komponenten zur Verfügung:
ältere Bell PA mit 2x doppel15er
2x 18" Solton Bässe
4x 15" 3Wege Tops von Bell
2x Bell V2
die Sub sind BR Bauweise
Habe im Februar eine Grössere VA mit 800-1000 pax ( geschätzt) in einer Sporthalle. Dort soll ich die Beschallung für die Showtänze und durchsagen übernehmen.
die Hale selbst ist ca 30x15m
in der Halle gibt es eine Bühne.
Mich interessiert nun wie ich die PA idealerweise aufbaue.
meine Idee sieht wie folgt aus:
auf der Bühne die doppel15" mit einem 3-wege Top Links und Rechts auf der Bühne. Dann jeweils das zweite Top auf Stativ daneben. die beiden Tops dann der gegebenheit der halle ausrichten.
die 18er" Subs als monocluster unter die Bühne.
die Bell V2 als Monitoring für die Tänzer auf die Bühne.
Alternativ könnte ich auch auf die Bell 3Wege Tops verzichten und mit 2 Dynacord F9 arbeiten, die arbeiten für meinen Geschmack auch ordentlich mit den Bässen und bringen mehr Reichweite als die Tops.
Die Bell doppel15er und die Tops werden von einer Dynacord XA2600 angetrieben, und sind daher "aktiv" getrennt.
die 18er wo sollte ich diese dann trennen? würde es bei ca 100Hz aktiv trennen und sehen wie es kommt.
was halten die experten davon?
andere Ideen sind willkommen, deshalb wende ich mich ja auch vertrauensvoll ans Forum.
Fliegen würde ich die Tops gerne, geht aber leider nicht, delay geräte für den Saal ist auch nicht vorhanden.
Bitte auch keine Diskussion über das Material, das ist:
1. vorhanden
2. für meine geschmack und bedürfnisse mehr als ausreichend
3. reicht erfahrungsgemäß auch für die Anzahl der pax aus, zumindest in der Standarthalle, wo die Anlage primär verwendet wird.
bin recht neu hie rim Forum, und habe eine frage an euch zur PA Aufstellung.
Ich habe folgende Komponenten zur Verfügung:
ältere Bell PA mit 2x doppel15er
2x 18" Solton Bässe
4x 15" 3Wege Tops von Bell
2x Bell V2
die Sub sind BR Bauweise
Habe im Februar eine Grössere VA mit 800-1000 pax ( geschätzt) in einer Sporthalle. Dort soll ich die Beschallung für die Showtänze und durchsagen übernehmen.
die Hale selbst ist ca 30x15m
in der Halle gibt es eine Bühne.
Mich interessiert nun wie ich die PA idealerweise aufbaue.
meine Idee sieht wie folgt aus:
auf der Bühne die doppel15" mit einem 3-wege Top Links und Rechts auf der Bühne. Dann jeweils das zweite Top auf Stativ daneben. die beiden Tops dann der gegebenheit der halle ausrichten.
die 18er" Subs als monocluster unter die Bühne.
die Bell V2 als Monitoring für die Tänzer auf die Bühne.
Alternativ könnte ich auch auf die Bell 3Wege Tops verzichten und mit 2 Dynacord F9 arbeiten, die arbeiten für meinen Geschmack auch ordentlich mit den Bässen und bringen mehr Reichweite als die Tops.
Die Bell doppel15er und die Tops werden von einer Dynacord XA2600 angetrieben, und sind daher "aktiv" getrennt.
die 18er wo sollte ich diese dann trennen? würde es bei ca 100Hz aktiv trennen und sehen wie es kommt.
was halten die experten davon?
andere Ideen sind willkommen, deshalb wende ich mich ja auch vertrauensvoll ans Forum.
Fliegen würde ich die Tops gerne, geht aber leider nicht, delay geräte für den Saal ist auch nicht vorhanden.
Bitte auch keine Diskussion über das Material, das ist:
1. vorhanden
2. für meine geschmack und bedürfnisse mehr als ausreichend
3. reicht erfahrungsgemäß auch für die Anzahl der pax aus, zumindest in der Standarthalle, wo die Anlage primär verwendet wird.
- Eigenschaft