Frage zum Nord Electro 6D

  • Ersteller Goldwing7
  • Erstellt am
Goldwing7
Goldwing7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.24
Registriert
24.06.13
Beiträge
426
Kekse
2.092
Ort
Bremen
Moin zusammen
ich habe eine etwas spezielle Frage zum Electro 6D.
Bei meinem Nord Stage kann ich natürlich beim Nord die Funktion „Local on“ auf „Local off“ stellen. Dadurch wird allerdings nicht nur das Keyboard ausgeschaltet, sondern auch jede Menge andere Funktionen. Vor allem hat das Expressionpedal am Organ Swell keinen Zugriff mehr auf z.B. die Lautstärkeregelung der Orgel. Jetzt habe ich mir ein Electro 6D als Zweitkeyboard gekauft Und möchte gerne wissen welche Funktionen dort über „Local off“ abgestellt werden. Speziell geht es mir um folgendes - in vielen Programmen werden Sounds gelayert. Man kann ja festlegen welcher Sound innerhalb eines Layers mittels Expressionpedal z.B. in der Laustärke geregelt werden können. Funktioniert das auch noch bei Local off?
Grüße - Heinz
 
Eigenschaft
 
Hallo Heinz,

ich fürchte, das hat nichts mit Electro oder Stage zu tun, nicht einmal mit Nord.
"LOCAL OFF" bedeutet allgemein, dass die eingebaute Tastatur und auch die angeschlossenen Pedale (Sustain, Expression, usw.) keine Auswirkungen auf die "lokalen" (internen Sounds) mehr haben.
Stattdessen werden nur MIDI-Daten herausgeschickt (incl. Controller-Daten wie Sustain, Expression usw.)

Deshalb:
Man kann ja festlegen welcher Sound innerhalb eines Layers mittels Expressionpedal z.B. in der Laustärke geregelt werden können. Funktioniert das auch noch bei Local off?
Nein, bei LOCAL OFF funktioniert das mit dem man Nord angeschlossenen Expressionpedal nicht mehr, eben genau weil ja LOCAL auf OFF gestellt ist.

Aber bei "LOCAL OFF" kannst Du den Nord ja auch nicht mehr direkt spielen.
Falls Du ihn über MIDI von einem anderen Keyboard aus "fernsteuerst", muss eben dann dieses Keyboard auch die Sustain- und Expression-Informationen senden.
Sprich: dann muss das Expression-Pedal eben am sendenden Keyboard angeschlossen sein, damit die Expression-Daten über MIDI mit übertragen werden und beim Nord ankommen.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten
danke für Antwort. Genau das hatte ich befürchtet, aber ich weiß eben auch das ich das locker umgehen kann, nämlich per Midi, wie du schon schreibst. Dann bekommen eben beide Nord ein Pedal und werden entsprechend geroutet.
btw. Bei meinem Roland Jupiter werden die Pedale übrigens nicht mit Local off abgeschaltet, deshalb meine Frage. Beim Jupiter wird die Einstellung „Local on/off“ im übrigen gespeichert, das ist bei Clavia Nord leider nicht der Fall. Dort muss ich bei jedem Neustart das einstellen. Ok, kein Problem, man muss nur daran denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz,

stimmt - Nord speichert die LOCAL-OFF-Einstellung nicht.
Vermutlich gab es zu viele Beschwerden über ein kaputtes Keyboard, wenn man vergessen hatte, dass LOCAL noch auf OFF steht.

Dass beim Jupiter aber trotz LOCAL OFF noch die angeschlossenen Pedale funktionieren halte ich eher für untypisch - weil ja Aktivitäten direkt am Instrument (egal ob Tasten oder Pedale) schließlich keine internen Auswirkungen mehr haben sollen. Das ist doch gerade der Witz!

Was machst Du da überhaupt?
Willst Du den Electro irgendwie von außen ansteuern, aber trotzdem den Electro als Masterkeyboard für andere Instrumente nutzen? Also quasi "über Kreuz"?

Viele Grüße
Torsten
 
So ähnlich. Ich spiele alle Pianosounds (auch die des Electros) mit der Klaviatur des Stage (88 Tasten Hammermechanik) alle anderen Sounds mit der Waterfall des Electro. Das Routing dazu ist vollkommen problemlos mittels meines Sipario zu bewerkstelligen (mach ich schon seid Jahren so), also route ich jeweils die Klaviaturen auf den jeweils soundgebenden Synth. Alles problemlos möglich. Ich wollte nur wissen ob Clavia ev. etwas geändert hat an ihrer Philosophie und ich meine Vorgehensweise ev anpassen muss. Ev notwendige Splitpunkte werden ebenfalls im Sipario festgelegt, ich kann sogar innerhalb eines Splits unterschiedliche Synths ansprechen. Übrigens kann ich auch Potis auf den jeweils anderen Synth routen. Sofern diese Midi senden.
 
Ach so,

das heißt, Du spielst eigentlich per Sipario komplett über MIDI und routest alles dorthin, wo Du es haben möchtest.
Also im Prinzip alles auf "LOCAL OFF", damit Stage und Electro nur per MIDI in den Sipario-Router senden und dann wieder raus in die Instrumente.

Aber dann ist es doch gut, wenn LOCAL OFF wirklich alles abstellt - dann kannst Du auch das Expression-Pedal per Sipario dorthin routen, wo Du es haben möchtest.

Ich finde übrigens die Kombination Stage + Electro interessant, da hat man doch so viele Überschneidungen. Warum dann nicht etwas völlig anderes?
Und warum vom Stage aus unbedingt Electro-Pianosounds spielen? Der hat doch selber welche (dieselben...)?
Aber Du wirst schon Deine Gründe haben.

Viele Grüße
Torsten
 
Ja, genau richtig.alles kreuz und quer. Und ja, es ist gut wenn per Local off alles abgestellt wird, man muss es nur wissen.
ich habe noch einen Stage EX, 10 Jahre alt, der hat leider nicht die gleichen Pianos wie der Electro. Jetzt kann ich mit der Hammermechanik die Pianos des Electro spielen. Alles super

mit dem Jupiter hatte ich ja was vollkommen anderes, sehr geile Sounds, aber die Bedienung ist ein Katastrophe, viel zu viele Menüstrukturen. Bis du da das findest was du gerade jetzt brauchst, ist der Tag vorbei. Dazu hat Roland noch eine Menge Fehler ins Betriebssystem eingebaut und es wird keinerlei Softwarepflege betrieben. Von Anfang an nicht. Das macht Clavia definitiv erheblich besser!! Also mußte ein neues Clavia her. Durch den Sampel Synth des Electros habe ich ja auch jede Menge andere Sounds. Ich bin in der Rock Mukke unterwegs, nur eigene Songs, da bin ich bestens bedient Mit zwei Nord Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben