Frage Zum M50

• Ersteller Keyboarder_1992
  • Erstellt am
K
Keyboarder_1992
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.13
Kekse
0
Kann ich mit SW 1 & 2 Die cobinationen wechseln

Eigenschaft

Ne, aber du kannst sogar ohne Vorprogrammierung die +/- Schalter benutzen. Liegen etwas weiter rechts.

Du meinst wohl den den Pfeil hoch und runter schalter =)

---------- Post hinzugefügt um 13:08:20 ---------- Letzter Beitrag war um 13:02:04 ----------

Kann ich dann wenigstens in einer Kombination mit SW 1 & 2 Muten.

Ja kannst du, indem du die Lautstärke CC7 ? drauf legst und die Programme entsprechend auf die CCs reagieren läßt.

Du meinst wohl den den Pfeil hoch und runter schalter =)

---------- Post hinzugefügt um 13:08:20 ---------- Letzter Beitrag war um 13:02:04 ----------

Kann ich dann wenigstens in einer Kombination mit SW 1 & 2 Muten.

Ja, die Pfeile meinte ich. Hab auswendig geschrieben weil ich das Teil nicht besitze.
Die SW Taster sind Midi Kontroller die das tun was man ihnen im Program Modus beibringt. Muten geht da auch, obwohl es diese Funktion als solche im Program Modus nicht gibt. Ich glaube, da müsste man etwas mit der Lautstärke oder dem vollständigen Schließen des LP Filters programmieren. Andrerseits, muten kannst du (wenn der M50 diesbezüglich der M3 identisch ist) einfach indem du im Combi Modus im Bildschirm auf den entsprechenden Mute Befehl drückst.

den SW-Tastern kann man leider keinen Volumen-Controller-Wert zuordnen, du kannst das regeln, indem du im Program bei den Filtern den Output über die SW-Taster steuerst:
wenn der Output auf z.B. 80 stehst, musst du bei AMS einfach SW1 oder SW2 und dann -80 angeben, dann steht der Output auf null --> mute
Musst du halt über die Programs machen, find ich blöd, dass man das nicht über Tone Adjust machen kann...:confused:

oder ueber AMS Velocity

Ja, die Pfeile meinte ich. Hab auswendig geschrieben weil ich das Teil nicht besitze.
Die SW Taster sind Midi Kontroller die das tun was man ihnen im Program Modus beibringt. Muten geht da auch, obwohl es diese Funktion als solche im Program Modus nicht gibt. Ich glaube, da müsste man etwas mit der Lautstärke oder dem vollständigen Schließen des LP Filters programmieren. Andrerseits, muten kannst du (wenn der M50 diesbezüglich der M3 identisch ist) einfach indem du im Combi Modus im Bildschirm auf den entsprechenden Mute Befehl drückst.

Das Problem ist das ich sehr schnell muten muss also ich hab am Anfang des Liedes einen piano Sound mit Bells im Hintergrund.
Und muss dann schnell auf den Chorus wechseln ohne das der Sound abricht oder viel zeit vergeht das ist das Problem.
Das Problem ist wenn ich eine neue Combi mache bricht der Sound ab. Wenn ich das über die Mute Knöpfe mache verliere ich zu viel Zeit.
Das Heist ich hab einmal den Piano Bell Sound der gemutet werden muss und während der gemutet wird müssen die 2 Chorus Sounds ausgemutet werden. Und so auch anders rum.
Problem ist auch wieder das Ich die Sounds des Chorus auf einem P-30 laufen lass.
Also das P-30 Über MIDI vom M50 ansteuere und ich auf dem M50 die ganze zeit über den String Sound behalten will.
Und irgendwie muss das ja gehen. Wenn nicht mit SW 1 & 2 dann mit Pedal oder irgendwie.
Das müsste jetzt eine nähere Beschreibung meines Problems sein?

LG
Michi

Eins mal vorweg:
am M50 können die Sounds nicht unterbrechungsfrei gewechselt oder gemutet werden. Da ist es also vorerst einmal egal wie du etwas mutest. Vor allem, beim muten wird der Sound auch sofort abgerissen, weil mute eben das macht, was auch auf einem Mixer. Es mutet mit sofortiger Wirkung.
Vor allem, wenn man mehrere Timbres auf einmal muten will, ist das manuelle muten keine Lösung. Es ginge, wäre aber zu umständlich zu programmieren, weil du eben jeden einzelnen Sound erst einmal im Programm Modus so bearbeiten musst, dass per SW oder was anderem im Combi dann gemutet wird.
Ich würde dann eben ganz einfach separate Combis für die verschiedenen Teile des Songs erstellen und nacheinander im Combi Modus abspeichern. Diese kann man zwar mit der Pfeil hoch Taste schnell wechseln, aber noch praktischer ist es wenn du es mit einer Switch Pedale machst der im Global Modus die Funktion "Program up" zugeordnet wird. Damit geht das Wechseln sehr schnell und praktisch, aber unterbrechungsfrei wird es am M50 - egal wie du es angehst - nicht sein.

Eine Möglichkeit, das in der Combination einzustellen gäbe es noch, dazu braucht man aber einen Insert-Effekt, welche bei komplizierten Combinations wohl eh belegt sein werden, aber falls es doch jemand braucht:
man kann als Insert einen Equalizer auf eine Spur legen und das Ausgangssignal auf Dry (ünberührt vom EQ) stellen, jetzt kann man per AMS dieses Ausgangssignal auf Wet stellen, indem man als AMS z.B. SW1 nimmt und +100 reguliert.
Wenn man jetzt beim EQ alle Bänder ganz runter (0.00) stellt, kommt kein Ton bei "Wet", beim unberührten "Dry"-Signal wird der EQ ja ignoriert....
Geht halt nur, wenn man noch einen Insert-Effekt frei hat...:(