Frage zum Klinkenbuchseneingang

  • Ersteller Sonic1313
  • Erstellt am
S
Sonic1313
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.11
Registriert
29.05.09
Beiträge
14
Kekse
1
Hallo Leute,

Als ich heute meine E Klampfe anschmeissen wollte ist mir aufgefallen als ich den Klinkenstecker in die Gitarre einstecken wollte, das es mir vorkam wie mit nem stock in ner dose zu rühren. Beim genaueren hinschauen hab ich durch das Loch für die klinke auch kein eingang mehr in die buchse gesehen. Ich hab dann direkt mal die 2 Schrauben für den kleinen Schacht gelöst und habe mal reingeschaut: Die eigentliche Buchse die mit kabeln ins gitarreninnere verbunden ist, hängt nicht mit der abblendung zusammen. Sie hängt lose in dem kleinen schacht und macht ein verbinden mit dem kabel unmöglich. Als ich dann etwas im internet recherchiert habe, bin ich darauf gestoßen das man 2 muttern für die verbindung zwischen buchse und abblendung hat. Eine drückt von innen nach außen und eine von außen nach innen sozusagen. Damit die Buchse an den eingang der abblendung gepresst wird (Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege. Ich habe leider nur eine Mutter die von innen nach außen drückt. somit hängt die elektronik quasi lose im schacht. Kann ich jetzt einfach hergehen und meine eine mutter nehmen und von außen an den buchseneingang hinschrauben? oder gibt es dann probleme mit der elektronik (kurzschluss) oder ähnliches?

liebe grüße Sonic1313
 
Eigenschaft
 
Knurz und kapp:

Kannst Du machen.
Nicht jede Klinkenbuchse hat automatisch 2 Kontermuttern. (Die "Innere" ist quasi als Anschlag gedacht, damit die Buchse außen nicht zu weit aus der Blende ragt)
Du kannst problemlos die Klinkenbuchse einfach mit der einzelnen Mutter an der Blende befestigen. Allerdings sollte da ein Feder-/Zahnscheibe druntersein, damit sich die Mutter nicht immer wieder löst:
Anhang anzeigen 168571


Greetz,

Oliver
 
hallo oliver

vielen dank für die rasche antwort! So eine / zahnscheibe habe ich nicht ... ist das sehr dramatisch ohne? oder sollte ich mir zu weihnachten mal so ein ding + weitere mutter schenken?^^

grüße
 
Diese Zahnscheiben (oder Federringe) sind in der Tat sinnvoll, aber ich würde eher innen eine Zahnscheibe und außen Loctite oder eine andere chemische Schraubensicherung empfehlen. Bei Gitarren hab ich sonst noch nichts gefunden, was dauerhaft hält und im Zweifelsfall wieder lösbar ist.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben