Frage zum Hartke 3500a Top - dreckig machbar?

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Kekse
3.476
Ich hätte da mal ne Frage an die vielen Besitzer dieses beliebten Hybridtops, nämlich ob damit ein Overdrive (ich erwarte nix in Richtung Distortion ;)) erzeugbar ist, wenn man die Transistorvorstufe zu lässt und die Röhrenvorstufe richtig schön aufdreht + ein Plek? Lieb wär mir so nach der 13 Uhr Stellung einsetzende leichte Verzerrung. Vlt. kann mir jemand ja was dazu sagen, da mich das Topteil doch sehr anspricht. Wenn diese Vss. auch noch erfüllt wär, dann wär das ein Save Buy.

Eigenschaft

Moin,

da muss ich dich leider entäuschen. Der Hartke leibt clean, auch wen man die Transe komplett weg und die Röhre voll aufdreht.
Ich benutze für für jegliche dreckige Sachen Pedale, und alle harmonieren bei mir sehr gut mit ihm.

Grüße
Arielle

Naja, das ist mir dann genau so viel wert, ein brauchbares OD Pedal finde ich schon noch. Entsteht denn die vielgerühmte Röhrenwärme von Vollröhrenamps mit der Röhrenvorstufe, so wie manns sich erhofft? Danke schonmal für die Antwort.

Persönlich finde ich beim 3500 den Unterschied net so gravierend - der Sound wird 'ne Spur weicher und organischer, aber ich finde, man "spürt" den Unterschied mehr in der Ansprache, als dass man's hört.
Mit 'nem guten Overdrive, am besten 'ne schöne, sehr dezent eingestellte Röhrenzerre, kann man dem 3500 aber sehr feine Sounds entlocken :) Da er selbst sehr neutral und clean klingt, dabei aber ggf. viel Druck entwickeln kann, verträgt er sich meiner Meinung hervorragend mit guten Overdrive-Tretern.

Genau das war meine Idee, ich mag den 3500er schon gern, finde er geht in die Richtung alter Hiwatts und an einer 410er bringt er auch ordentlich Leistung in den Raum. Naja, da ichs aber ein bissl dreckig mag wenns mit Plek zur Sache geht überlege ich jetzt am Bass Blogger von EHX, die bauen ja eigentlich gutes Zeug und ein Versuch ist das Pedal sicher wert. Dann grad so aufgedreht, dass mans hört und Voila. :)

Auf die Idee kam ich übrigens durch den Bassisten der Band Herrenmagazin. Der spielt nen Hiwatt an einer 8x10 und zerrt dann mit einem Bass Driver von Digitech. Das ganze auch mit Preci und Plek und ab dafür. Klingt erstklassig, mMn besser als so mancher Ampeg. :)

naja, man muss auch bedenken, dass der "tube" kanal eigen klingt..ich find bspw den transenkanal durchaus "dreckiger", hab damals ganz gute ergebnisse gekriegt indem ich nen aktiven bass in den passiven eingang gesteckt hat. ansonsten tut ein sansamp ganz gut vor dem ding.

aber für cleane sounds eine echte empfehlung, und zum slappen, der kommt echt scharf in den höhen.