Frage zum H&K Tube Rotosphere MK II

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, liebe Kollegen,
ich habe mir das Teil bei YouTube angesehen und auch angehört.
Die Schaltung der Leslie-Geschwindigkeit erfolgt ja über den rechten Druckschalter, aber wie funktioniert der Zerrer?
Auch über einen Druckschalter? Ich sehe da nämlich 3 Schalter, konnte aber nicht sehen, wozu die da sind. (Einer bestimmt als Bypass - nehme ich an)
Wenn der Zerrer auch über einen Druckschalter geht, also über den 3., kann man dann mit den Knöpfen die Intensität auch noch regeln, oder poltert der Zerrer dann gleich los, wenn man den Schalter betätigt?

MfG

Kreuzotter
 
Eigenschaft
 
Links Bypass, Mizte Stop, rechts fast/slow. Zerre wird mit den beinenlinken Drehregletn eingestellt (gain , Volume) das rechte Pofi regelt das Verhältnis von horn zu Bassrotor. Habe den migtleten Fusstaster gegen einen fußschalter ausgetauscht


Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Du findest bei H&K die Bedienungsanleitung

Wenn du von bypass auf aktiv umschaltest, ist die Zerre natürlich da. Wie stark verzerrt wird, ist auch davon abhängig, wie stark das Signal aus der Orgel ist. Also steigende Lautstärke aus der Orgel = steigende Verzerrung.

Gruß
Dirk
 
Hallo, Dirk,
meine Frage ist, ob ich mit den Potis die Zerre stufenlos dazu drehen kann, oder eben nicht - das ist für mich wichtig!
Also eine leicht angezerrte Orgel spielen und dann eben mehr Zerre dazu geben.

MfG

Kreuzotter
 
Du kannst die Zerre stufenlos regeln, aber es gibt keinen separaten On/Off für einen quasi Overdrive-Effekt. Wenn Du sowas suchst, solltest Du lieber einen separaten Pre-Amp in's Auge fassen.
Wenn Du ein Gerät suchst, mit dem Du einen Orgelsound aus einem Clone oder aus einer Workstation oder wo auch immer her aufpeppen willst, hast Du mit dem Rotosphere schon ein ziemlich amtliches Gerät. Der Overdrive ist hier schon wirklich geil, gibt dem Grund-Orgelsound den gewissen Charakter, und sorgt auch dafür, dass eine Orgel den nötigen Druck, Crunch oder Dreck bekommt, den sie braucht, um richtig zu klingen.
Über den Rotary Effekt des Rotosphere kann man sich streiten. Alleine klingt er auf den ersten Eindruck gewöhnungsbedürftig, im Bandgefüge ist er aber wirklich genial.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben