Frage zum Gitarrenton

  • Ersteller Blarghinator
  • Erstellt am
B
Blarghinator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.12
Registriert
25.05.12
Beiträge
3
Kekse
0
Also Tag erstmal! Wie ihr sehen könnt bin ich noch neu hier ^^

Na auf jeden Fall habe ich da ein zwei Fragen bezüglich zu meinem Gitarrenton: Ich spiel momentan auf einer Fender American Special mit Seymour Duncan Invader in der Brücke, durch einen Laney GH50L, und ich bin eigentlich mit dem Ton zufrieden, jedoch möchte ich dass der Ton noch ranziger wird >:D Ich spiele in einer Crust-Sludge Band, das heisst dass ich einen besonders basslastigen Ton benötige (also kein Pedal das die Bässe wegsaugt ;) ). Kann ich um den gewünschten effekt hinzubekommen so etwas wie ein Proco Rat, sozusagen als Gain-Booster benutzen? Ich glaub der Treter ist im Stoner/Doom bereich weit verbreitet (gepaart mit nem Sunn :p), und da hab ich mich gefragt ob man evtl. mit nem Laney so einen schmetternden Ton hinkriegen kann? Eine Distortionpedal will ich nicht unbedingt kaufen, weil ich keinen fokussierten Metal Sound brauche, sondern vielmehr einen dreckigen, basslastigen, losen Sound brauche :gruebel:

Hmm, das ist zwar vielleicht ein bisschen viel verlangt, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Das was du willst ist ein Muff Pedal! Da kriegst du brachiale Bässe mit hin und einen netten fuzz noch dazu.
Ich hab hier einen selbst gebauten Green Russian und find den einfach nur Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort! Das Big Muff hab ich mir schon seit ner Zeit angeschaut, und wenn ich mir eins kaufe, dann ein Bass Big Muff pi, das ja eher auf bassfrequenzen ausgerichtet ist ^^ Was ich mich aber gefragt hab, ist ob man mit nem Muff überhaupt einen Ton bekommt, der Definition hat? Ich meine, ja ich will keinen Modernen Metal Ton wie Lamb of God oder so, aber ich hätte gedacht ein Big Muff wäre nur für so matschige Stoner Doom Töne (Sleep, Electric Wizard) :D Ich weiss dass keine der beiden Bands ein Big Muff benutzt; nur um ein Beispiel zu geben.

Danke nochmal für den Tipp! Wenn man ein Big Muff hat, erzeugt das Pedal dann den verzerrten Ton, oder kann man das irgendwie als Gain Booster/Overdrive Pedal benutzen, damit der verzerrte Ton vom Verstärker noch zusätzlich verzerrt/angeblasen wird?
 
Ein normaler Big Muff hat auch schon ziemlich viel Bass, versuch am besten mal beide zu vergleichen.

Und wenn man den Gain-Regler zurückdreht ist der Sound natürlich nicht matschig und mega fuzzy, aber auch als Booster benutzt klingt das Pedal natürlich nach Muff.
Probier es am besten einfach mal aus, ansonsten gibt es doch auch Bassbooster. Mit denen kenn ich mich mangels Erfahrung aber nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werd die beiden dann mal ausprobieren! Danke für die Hilfe! Ich glaub ich hab mich ein bisschen schlecht ausgedrückt: Es ist nicht so dass mein Ton nur Bass sein soll, mit basslastig hab ich eher einen Ton gemeint, der sehr viel Druck hat, der so in Richtung der Crust und Sludge Bands geht (Doom, Amebix, Cough). Sorry für meine Ausdrucksweise ^^

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten! Da ich sws schon einige Zeit mit nem Big Muff geliebäugelt hatte, und nicht wusste ob es das richtige Pedal sei, bin ich jetzt gewollt es wenigstens mal auszuprobieren. :D
 
Trotz deiner längeren Beschreibung kann ich mir nix darunter vorstellen was du willst. Aber hier dennoch Vorschläge.

- Schalte mal in den Neckpickup, wenn du dort einen Humbucker hast.
- Stimm deine Klampfe tiefer z.B. dropped C oder noch tiefer, evtl. auf ein Drop Tuning um mehr Wucht aus Akkorden zu bekommen.
- Benutz ne 4x12 Box
- Teste mal einen Oktaver Effektpedal an. Gibt viele. Stell das Teil so ein dass zu deinem Einzelton eine tiefere Oktave hinzufügt wird. Mit einem Digitech Whammy ist sowas auch möglich. Akkorde klingen damit aber nicht.
- Hau die Mitten aus deinem Laney Amp raus (scooped Sound)
- Teste verschiedene Fuzz und Overdrive Pedale an. Keine Distortion Pedale. Über youtube solltest für jedes Pedal Sounds finden aber bei jedem klingt das Teil anders je nach Einstellung und Amp.
- Teste speziell dazu noch nen Oktave Fuzz Pedal, weiß die Marken grad net, die fügen zur Zerre noch nen tiefere Oktave hinzu. Funzt dabei auch mit Akkorden.

Wenns dir nur um Bass geht. Dann dreh Bass an deinem Amp auf. Was du speziell in deinem letzten Thread meinst könnete eher so aussehen: nen matschigen Overdrive oder Fuzz zum zusätzlichen anpusten des Amps, ne 4x12er Box, tiefergestimmte Klampfe. Der Big Muff Pi kann ganz schön derbe Bass reinhauen, eigentlich schon zu viel. Gibt viele Muffs von Electro Harmonix die alle anders klingen.

Wenn du so nen Sound wie die Band Black Cobra meinst, dann brauchst du nen Fuzz, evtl. Octave Fuzz, irgendnen Amp und ne tiefergestimmte Klampfe.
 
Ein Big Muff ist evtl. wirklich das was du suchst, bzw. auch alle anderen Pedale die in diese Richtung gehen. Parallel oder für sich alleine kann ein EQ im Effektweg auch wunder bewirken, indem du Frequenzen wie den Bass z.B. einfach anhebst...
 
Bass Big Muff kann ich empfehlen. Ich hab das Ding - da eigentlich Bassist - und kürzlich mal aus Jux an der Gitarre ausprobiert. Da ist so ein kleiner Kippschalter mit drei Stellungen dran. Die erste (dry) mischt Zerr- und Cleansignal, ist für Gitarre nutzlos, beim Bass manchmal hilfreich. Die zweite Schalterstellung (standard) basiert auf dem alten russischen Muff und ballert schon ganz gut. In der bass boost-Stellung werden, wie der Name schon sagt, die Bässe nochmal geboostet, dafür bratzelt's nicht mehr ganz so.

Für Doom, Sludge und so Kram würde ich das Ding an deiner Stelle zumindest mal anspielen und mit den herkömmlichem Muffs vergleichen. Ansonsten sind in dem Bereich ja die sowjetischen und russischen Modelle ganz große Klassiker, allerdings lässt man für die inzwischen auch ganz gut Geld auf Ebay.
 
Ich würde jetzt auch eher empfehlen, dass du den Neck PU benutzt, sofern es ein Humbucker ist. So bekommste auch n Fasssound hin. Dazu auch noch etwas die Mitten rausdrehen, Bass und Höhen rein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben