R
rschulz
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.03.10
- Kekse
- 0
Hallo, zusammen, ich stelle mich vor:
Ich bin 22 und wünsche mir schon seit langer Zeit, zusätzlich zu meinen Schlagzeugerfahrungen mit einem Melodieinstrument anzufangen, auch wenn ich sicher nicht mehr virtuos werde. Nach einem kurzen Liebäugeln mit der Gitarre ist meine Entscheidung dann auf das Piano gefallen, und zwar ganz klar.
Nun möchte ich anfangen, aber bevor ich mir eine Klavierschule kaufe und mit Unterricht anfange (wollte das so parallel durchziehen) muss natürlich erstmal ein Klavier her. Auf Grund meiner Wohnsituation, aber auch Gewicht/Sperrigkeit&Co soll es kein akustisches sein, sondern eben ein digitales. Nach einiger Recherche, und angesichts meines Budgets (inkl. Ständer 450€) habe ich mich dazu entschieden, nach einem gebrauchten Yamaha P-80 Ausschau zu halten, da mir das Spielgefühl mit Abstand (dann Piano-Klang) am wichtigsten ist. Zuerst daher: haltet Ihr diese Wahl für klug? (Unten habe ich auch Euer Formular ausgefüllt)
Nun ist es so, dass die Dinger beizeiten für 400€ inkl. Pedal weggehen, diesbezüglich habe ich einige Anzeigen gefunden, die aber allesamt schon abgelaufen waren. De facto gibt es also ein Angebot in meinem Preisrahmen, aber hier die (Haupt-)Frage an Euch: macht es Sinn, auf ein solches gutes Angebot zu warten, oder ist das verschwendete Zeit und ich sollte lieber schnell versuchen, mir z.B. ein billiges PX 120 SET zu besorgen?
Beste Grüße
P.S.: Ach ja, wenn einer von Euch ein gutes Angebot hat, nicht zurückschrecken. Als blutiger Anfänger werde ich dieses aber (Eure Anonymität garantiert) hier im Forum diskutieren.
Euer Formular:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 450 €
[x] Gebrauchtkauf möglich (eventuell)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-2/Jahr
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
völlig egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Rock, Funk ohne Band
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(theoretisch gehen auch die beiden andern Sachen aber ich hab selbst schon nach Masterkeyboards gesucht und da keine mit Hammermechanik gefunden in der Preisklasse)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klaviersound (Rest egal)
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
schwarz/weiß
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Da der Preisrahmen sehr niedrig ist, würde ich ihn nochmal um 100€ aufstocken, wenn es sich echt extrem lohnt
Ich bin 22 und wünsche mir schon seit langer Zeit, zusätzlich zu meinen Schlagzeugerfahrungen mit einem Melodieinstrument anzufangen, auch wenn ich sicher nicht mehr virtuos werde. Nach einem kurzen Liebäugeln mit der Gitarre ist meine Entscheidung dann auf das Piano gefallen, und zwar ganz klar.
Nun möchte ich anfangen, aber bevor ich mir eine Klavierschule kaufe und mit Unterricht anfange (wollte das so parallel durchziehen) muss natürlich erstmal ein Klavier her. Auf Grund meiner Wohnsituation, aber auch Gewicht/Sperrigkeit&Co soll es kein akustisches sein, sondern eben ein digitales. Nach einiger Recherche, und angesichts meines Budgets (inkl. Ständer 450€) habe ich mich dazu entschieden, nach einem gebrauchten Yamaha P-80 Ausschau zu halten, da mir das Spielgefühl mit Abstand (dann Piano-Klang) am wichtigsten ist. Zuerst daher: haltet Ihr diese Wahl für klug? (Unten habe ich auch Euer Formular ausgefüllt)
Nun ist es so, dass die Dinger beizeiten für 400€ inkl. Pedal weggehen, diesbezüglich habe ich einige Anzeigen gefunden, die aber allesamt schon abgelaufen waren. De facto gibt es also ein Angebot in meinem Preisrahmen, aber hier die (Haupt-)Frage an Euch: macht es Sinn, auf ein solches gutes Angebot zu warten, oder ist das verschwendete Zeit und ich sollte lieber schnell versuchen, mir z.B. ein billiges PX 120 SET zu besorgen?
Beste Grüße
P.S.: Ach ja, wenn einer von Euch ein gutes Angebot hat, nicht zurückschrecken. Als blutiger Anfänger werde ich dieses aber (Eure Anonymität garantiert) hier im Forum diskutieren.
Euer Formular:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 450 €
[x] Gebrauchtkauf möglich (eventuell)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-2/Jahr
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
völlig egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Rock, Funk ohne Band
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(theoretisch gehen auch die beiden andern Sachen aber ich hab selbst schon nach Masterkeyboards gesucht und da keine mit Hammermechanik gefunden in der Preisklasse)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klaviersound (Rest egal)
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
schwarz/weiß
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Da der Preisrahmen sehr niedrig ist, würde ich ihn nochmal um 100€ aufstocken, wenn es sich echt extrem lohnt
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: