Frage zum Drummischen auf einer Spur.

  • Ersteller wegetarian
  • Erstellt am
W
wegetarian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
29.03.10
Beiträge
13
Kekse
0
Huhu ihr lieben Mitmusikanten,

nachdem ich jetzt ein wenig die suchmaschine geschunden habe dachte ich mir doch mal so das ich einfach doch frage, weil ich die passende antwort net gefunden habe....

aaalso ich bin noch relativ frisch wat das homerecording angeht und da tun sich mir doch einige fragen auf...wir sind gerade dabei unsere Demo aufzunehmen und haben nun mit den drums angefangen. Da wir noch relativ jung sind und uns das geld ja noch net hinterher geschmissen wird, sind unsere möglichkeiten ja leider relativ begrenzt.

nun zur frage ^^ also wir haben uns einen 8 spur mischpult geliehen über den wir 5 micros angeschlossen haben, die wir zur abnahme genutz haben. da wir leider gottes keine andere möglichkeit hatten das mischpult an den pc zu bekommen haben wir das mischpult zuerst mit dem Line6 ux2 gekoppelt und sind dann darüber in den pc gegangen. Demnach haben wir das komplette drumset auf einer spur.

das ist natürlich echt ungünstig, allerdings haben wir das drum relativ gut vorabgemischt (also auf dem mischpult^^) jetzt habe ich allerdings das problem, das ich nicht weiß wie ich weitermachen soll.... das drum ist auf einer Monospur welche ich später noch mit kompressor und eq bearbeiten möchte. Mir stellt sich hierbei nur die frage wie ich das am besten mache. kopiere ich mir die monospur und mixe so hin und her das ich auf einer spur einzelne elemente hervorhebe und zb. nach links panne? oder kümmere ich mich jetzt erstmal um gitarre bass und gesang und mische am ende alles ein wenig hin und her und lasse das drum halt in der mitte und hau nen kompressor und eq drüber?

das mag jetzt alles ein wenig verwirrend klingen aber das is es leider auch:D

das prob mit mono oder stereospuren habe ich hier leider nicht ausreichend erklärt gefunden^^

ich hoffe auf hilfe.

guts nächtle ihr lieben :D
 
Eigenschaft
 
Warum habt ihr denn einen Monomix gemacht? Dafür gibt es doch überhaupt keinen Grund. Ich gehe mal schwer davon aus, dass das Mischpult ein Stereomischpult ist. Und das UX2 hat einen Stereo-Eingang. Wenn ihr die Drums schon "relativ gut vorab gemischt" habt, dann gehört dazu natürlich auch das Panning.

Ich hoffe es ist für euch kein zu großer Aufwand die Drums nochmal aufzunehmen.
 
Huhu,

hmmm also es kann sein das ich doof bin aber mein stereo eingang am ux2 ist doch für stereo abhöre und net zum aufnehmen gedacht oder net?..müsste ich dann vom mischer in den ux2 über die line in ports gehen oder wie? davon hätte ich ja 2 stück (links/rechts).

ja das aufnehmen wäre jetzt net so das ding. Nur ist das denn jetzt sooooo tragisch das die im Mono sind? kann man da so nix mehr machen?...wäre ja schade irgendwie ich meine...wo doch sonst alles möglich ist ;)

aber wenns net anders geht hau ich das ganze halt nochmal weg und spiele es neu ein.

hmmm

danke für die fixe antwort.

lg
 
Natürlich solltest du vom Mixer aus in den LINE In deines Interfaces gehen. Hast du dich vorher etwa am Guitar In angesteckt? :D
Du könntest auch eine doppel-mono Aufnahme machen, dann hast du etwas mehr klangliche Eingriffsmöglichkeiten. Dazu würde ich entweder Bass+Snare auf einen, und Toms+Blech auf den anderen Kanal legen (einfach hart links/rechts pannen). Man könnte alternativ auch je Snare+Blech und Bass+Toms zusammenlegen. Beide Varianten sind denkbar und ermöglichen dir eine sinnvolle Nachbearbeitung. Dann ist dein Ergebnis zwar wieder nur Mono, aber du kannst besser an EQs und Dynamik herumschrauben, wenn du die Spuren derart aufteilst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben