Frage zum DiMarzio Chopper

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Ist das eigentlich bei euren Choppers such so, dass ihr ihn etwas zurück/runterschrauben müsstet, dass es im Clean Kanal bei hartem oder härterem Anschlag nicht gleich chruncht?

Danke schon mal! :)
 
Eigenschaft
 
Das kenne ich von vielen Humbuckern so. Der Chopper hat ja jetzt nicht so viel Output (ca. 9,19K), aber das ist ganz normal.
Mein TRT-2 Hot Classic Singlecoil in meiner Tele mit ca. 8,9K zerrt auch schneller als der vorher verbaute TRT-1 Vintage Plus mit ca. 6K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, weil ich gehört habe, dass man Humbucker ruhig näher zu den Saiten hochschrauben könne war ich etwas irritiert. :)
 
Näher ranschrauben geht schon, da der Magnet unter den Polepieces ist und das Magnetfeld somit weiter von den Saiten entfernt ist, als bei Singlecoils mit magnetisierten Polepieces (von Sonderkonstruktionen alá DiMarzio SDS-1 oder billigen Asia-Keramikböllern mal abgesehen). Das Problem der sog. "Stratitis" tritt also erst viel später auf, das hängt auch etwas mit dem Magneten zusammen. Ein starker Alnico 8- oder Keramikmagnet hat schon mehr Stringpull als z.B. ein Alnico 2 oder 3.

Wenn man den Humbucker näher an die Saiten schraubt, wird der Sound auch kräftiger und der Amp bekommt von Anfang an gleich ein stärkeres Signal und zerrt somit auch schneller.
Da muss man halt ein wenig probieren bis es passt. Beim Chopper hat man ja auch noch die Option zu splitten oder parallel zu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt. Aber er ist klassisch seriell ohne Splitting im Gebrauch. ;-) Hab ihn was runtergeschraubt und das ist schon wesentlich besser! :great:
 
Stimmt. Aber er ist klassisch seriell ohne Splitting im Gebrauch. ;-) Hab ihn was runtergeschraubt und das ist schon wesentlich besser! :great:

Hi CinRen?
Bin noch neu hier, aber der Chopper ähnelt meinem HotRail Duncan in der Bauweise.
(Meine Vorstellung erfolgt später!)

Nehme an, Du spielst was Stratartiges ;-)

Also, bei Klingenhums im Single-Format könnte es sich lohnen, alle drei Betriebsarten (seriell, parallel, single) auszuschecken mittels DPDT-dreifach-mini-Switch (kleines Loch im Piclguard, oder Push- Poti)

Mein Hot-Rail Duncan klingt im parralellel Modus göttlich nach Tele-Hot, aber ohne Brum. ;-))

Reiner Hard-Rock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben