Frage zum DC-Out des Boss TU-2

  • Ersteller leKebin
  • Erstellt am
L
leKebin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.13
Registriert
04.09.08
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo Leute!

Auf Thomann habe ich entnommen, dass man mit der Tretmine weitere Effekte mit Strom betreiben kann. Meine Frage:

Auf dem Bild konnte ich erkennen, dass auf dem Pedal ein Hinweis steht. Da steht, man solle nur ein bestimmtes Boss Netzteil verwenden. Daneben steht, dass der Tuner max 200 mA Strom liefern kann. Ich hab mir dann dieses bestimmte Netzteil von Boss angesehen und sah, dass dieses genau 200 mA liefert. Jetzt die Frage:

Wenn ich mir jetzt ein anderes Netzteil kaufen würde, zB mit 300 mA, kann ich dann Effekte mit bis zu 300 mA versorgen? Denn der Tuner nimmt sich ja nur das, was er braucht und der Rest kann dann weiterfließen. Oder?

Somit könnte ich mir ein starkes Netzteil besorgen, eine ordentliche Daisy Chain und mir noch weitere Tretminen dranhängen. Geht das?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

m.M.n. ist dieser Netz-Ausgang leichter Nonsens. :rolleyes:
In Prinzip ist das quasi so, als würdest Du das erste Elemant einer Daisy Chain in das Gerät rein legen - klar? - zeichne Dir das mal auf.
Mehr ist das nicht und somit ist der einzige Vorteil, dass Du damit einen Anschluss der Daisy Chain sparst und somit ein Gerät mehr dranhängen kannst.

Warum Boss angibt, dass hinter dem TU2 nicht mehr als 200 mA gezogen werden sollen ist mir nicht klar.
Die wissen natürlich auch, dass i.d.R. mehrere Geräte an einem Netzteil mittels Daisy Chain oft eh nicht brummfrei arbeiten, auch wenn das Netzteil genug mA liefert.
Nur ist dann der zusätzlich gewonnene Anschluss durch den Netz-Ausgang auch kein echter Vorteil.

Fazit:
Der Netz-Ausgang des TU2 ist ein eingeschränkt sinnvolles und nutzbares Feature.
Auf keinen Fall ist es m.M.n. ein Kaufargument.

GEH
 
Kaufargument sicherlich nicht. Eher als Tuner (nona) und als Signalbuffer.

Ist eh klar, dass ich mir nur einen Anschluss spare...
Aber ist es besser alle Tretminen an ein Ollmann Netzteil zu hängen oder am Boss Tuner? Ich hab ohnehin nicht viele Pedale (2-3), somit würde ich mir ein Netzteil sparen. Ob das alles ohne Geräusche funktioniert ist die andere Frage.
Aber zu meinem konkreten Anliegen mit den mA... das müsste doch eig gehen oder? Stärkes Netzteil = mehr Leistung aus dem TU-2, nicht?
 
Aber ist es besser alle Tretminen an ein Ollmann Netzteil zu hängen oder am Boss Tuner?
Ganz klar: Alle ans Ollmann


Aber zu meinem konkreten Anliegen mit den mA... das müsste doch eig gehen oder? Stärkes Netzteil = mehr Leistung aus dem TU-2, nicht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im TU2 einen Amperefresser gibt.
Vielleicht ein Art Vorsichtsmaßnahme. Aber für was? Kein Ahnung?

Wenn Du ein professionelle Lösung willst, dann mach das mit dem Ollmann und vergess der Netz-Ausgang am TU2.
Bei 2-3 Pedalen kannst Du vermutlich auch bei einer Daisy den Netz-Ausgang des TU2 weglassen, da eine Daisy meist mehr als 4 Anschlüsse hat.
Also Du brauchst den Netz-Ausgang schlichtweg gar nicht. ;)

GEH
 
Okay, danke für die hilfreichen Antworten!

Momentan ist es eh egal, da vor mir nur ein TU-2 und ein Hot Cake liegen. Wenn der Tuner da ist, schließ ich den mit nem Netzteil an und häng den Hot Cake mit nem Einzelkabel an den TU-2. So ists vorerst mal gut, dann brauche ich keine Batterien.

Nächsten Monat oder so wird dann der Comp kommen. Dann werd ich mir überlegen, wie ich es anstell. Mein Vater ist Elektriker, ich werde zuerst ihn fragen, was er mir evtl. "basteln" könnte, so ne Art 2er-Daisy. Mal sehen.

Und bis ich mir dann erst wieder mal etwas fürs Board zulege, vergeht noch ne ganze Weile, also darüber mach ich mir dann keinen Kopf mehr. Aber danke für den Rat, ab 3 Tretminen spätestens wird ein Ollmann fällig!
 
Du kannst auch für ein paar Euro erstmal eine Daisy kaufen und schauen, ob es mit den gegebenen Geräten brummfrei geht oder nicht.
Das ist immer etwas Glücksache.
Wenn nicht, kannst Du immer noch ein Ollmann kaufen.
Und den Netz-Ausgang am TU2 musst Du nicht nutzen.
 
Eh nicht, aber für einen (!) Hot Cake brauche ich keinen Ollmann ;) Und versuchen werd ich es sowieso, aber bis dahin vergeht noch ne Zeit. Geld sparen ;)
 
Probiers mit ner DaisyChain aus, wenns brummfrei läuft würde ich mir nen Ollmannnetzteil erst kaufen, wenn ich nen paar mehr Effekte habe.
 
10 Jahre altes Thema, genau mein Ding! <ausbuddel>

Welches dieser beiden Kabel ist geeignet, um an ein TU-2 zwei weitere Boss-Geräte anzuhängen? Brummen ist mir egal. Ich hätte gerne erst einmal nur, dass die mit Spannung versorgt werden.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ble-Stromstaerkeverdoppler/art-GIT0040364-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Voltage-Doubler-Cable/art-GIT0040365-000

Ich benötige ein Kabel mit 3x weiblichen DC-Anschlüssen (1x TU-2 raus / 2x andere Effekte rein). Und das sind die einzigen die ich auf die Schnelle finde. Bei Thomann gibt es das Boss-Kabel mit 8 Anschlüssen.
 
Moin.
Das Stromdopplerkabel brauchst du.
Es ist eigentlich gedacht, um an einem Netzteil mit z.B. 100mA an den einzelnen Ausgängen ein Gerät zu betreiben, welches halt mehr bzw. max doppelt soviel Strom benötigt. Die Spannung bleibt dabei gleich. So wie Du es verwenden willst funktioniert es aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke sehr, lang mir.
Ich finde sonst einfach kein anderes mit 3 Anschlüssen. Vier und mehr sind kein Problem. Es gäbe auch noch diese Y-Kabel, die man auf den Ausgang des Netzteiles steckt. Aber ich möchte einfach nur endlich mal dieses Power-Out des Tuners verwenden :D. Sinn hin, Sinn her - ich will das einfach!
 
Liefert das PSA Boss-Netzteil nicht 500mA ?
Steht auf meinem glaub ich drauf ;)

Und ich nutze den TU3 samt DC OUT mit Daisy Chain und hab damit noch Noise-Gate, Delay, OD und Booster am Strom .. läuft super ^^
 
Liefert das PSA Boss-Netzteil nicht 500mA ?
Da dürfte es Unterschiede geben, auf die aktuelle Variante trifft das zu. Mein älteres Netzteil liefert 200 mA. Was aber auch egal ist, da meiner Meinung nach die 200 mA-Grenze durch den Tuner gesetzt ist.

Ich will diese Daisy Chain mal testen, weil ich ein 'vintage' Boss-Pedal habe, das mit 12V-betrieben werden muss - es sei denn, man betreibt es innerhalb per Daisy Chain im Verbund mit einem 9V-Gerät. Finde ich spannend, möchte ich ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben