Ist egal wie hochwertig das Kabel ist, ab einer gewissen Länge bedämpft es die Höhen. Das liegt am Aufbau des Kabels und in der Natur der Sache. Selber Effekt, wenn man viele True-Bypass Effektgeräte zwischen Amp und Gitarre hat, da auch hier der Kabelweg steigt, auch dadurch, dass das Signal ja durch Kabel in den Effekten geht. Die einen mögen es, die anderen nicht. Ich habe auch nur True-Bypass Effekte zwischen Amp und Gitarre, dazu 2x6 Meter Kabel. Da merke ich einen deutlichen Unterschied in den Höhen, ob ich die Gitarre direkt mit einem Kabel in den Amp stecke, oder durch die Effekte laufen lasse. Deshalb habe ich mitlerweile einen Buffer direkt als aller erstes Gerät in der Effektkette, was diesen Tone-Sucking Effekt merklich verringert.
Tipp wie du ausprobieren kannst, wurde ja schon genannt. Einfach irgendein Buffered-Pedal als aller erstes in die Kette. Boss sind alle Buffered, Tc-Electronic hat in einigen Pedalen die Einstellmöglichkeit ob buffered oder true-Bypass. Vielleicht mal bei Kumpels umhorchen, ob du da vll. ein Buffered Pedal ausleihen kannst?
Bist du dir sicher, dass nichts vergleichbares an Soundveränderung auftritt, wenn du die Gitarre ohne Pedale direkt nur mit einrm Kabel in den Amp steckst? Wenn du hier einen vergleichbaren "Höhen-Boost" hättest, liegt es vermutlich am Buffer, welcher das Tone-Sucking eliminiert. Würde dann nochmal dafür sprechen, dass du dir irgendwo zum Testen mal ein Pedal mit Buffer ausleihen solltest. Oder falls du selbst eines hast, es testweise mal ausgeschaltet als aller erstes in die Signalkette legen.
Bin mir gerade nicht sicher, ob der Lehle-Switcher schon einen Buffer eingebaut hat....alternativ schon mit der Stromversorgung rumprobiert? Effektpedale haben manchmal ja die verschiedensten Spinnereien, wenn der Strom nicht passt. Mal alleine an einen galvanisch getrennten Ausgang des Netzteils anschließen, oder Batteriebetrieb testen, ein Netzteil allein direkt in die Steckdose....etc, je nachdem wie es aktuell angeschlossen ist, einfach mal anders mit Strom versorgen und probieren. Kost ja nix, von daher ja einen Versuch wert.
Edit: wenn ich beim googln das richtig verstanden habe, und du den Lehle Sunday Driver SW hast, kannst du bei dem zwischen True Bypass und Buffered Betrieb wechseln. Der Lehle Sunday Driver Buffer/Booster sollte immer buffered sein?? Mit der Kiste solltest du auf jeden Fall rumprobieren koennen.