@coachinger: vielen dank soweit! aber was ist mit "loop" gemeint? mein amps sind was älter und keiner hat extra eingänge... wie mach ich einen solchen loop? ich kann quasi nur die effekte der reihe nach mit einander verbinden, wobei die reihenfolge ja geschmackssache wäre.
bräuchte ich dafür noch ein extra gerät wo bspw. der chorus und der compressor angeschlossen werden, so dass diese innerhalb der kette Gitarre -> Multi -> Boss -> Amp irgendwo einen eigenen kleinen "schaltkreis" bekommen, ist das mit loop gemeint?
wenn es hilft: mein multi ist ein korg ax5.
sorry für die dummen fragen, aber ich will das jetzt einfach mal durchblicken!
wäre echt klasse wenn du, oder auch die anderen, mir das erklären könntet, also von "null" an.
viele grüße,
tintin1a
Also mit Loop oder Effektloop ist der Ein- und Ausgang an Amp gemeint, die einem ermöglichen externe Effekte hinter die Vorstufe des Amps und vor die Endstufe einzuschleifen. Diese Möglichkeit besitzen aber nicht alle Amps, gerade bei kleineren und älteren Amps kann der schon mal fehlen, so ja offensichtlich auch bei deinen Amps. Nur noch mal zum besseren Verständnis: man geht von der Effekt-Send Buchse des Amps mit nem Kabel in den Input des Effektgeräts und von dessen Output in den Effektreturn des Amps. Damit ist der Effekt nach der Vorstufe (also da wo die Zerre produziert wird) aber vor der Endstufe (wo um es einfach zu sagen das Signal laut gemacht wird).
Selber nen Loop machen ist normalerweise nicht, es sei denn du kennst dich sehr gut mit dem Innenleben von VErstärkern aus und traust dir zu nen Loop zwischen Vor- und Endstufe einzubauen, ich könnte das nicht...
Bei vielen älteren Amps (z.B. JCM 800) die über keinen Loop verfügten, wurden die mal mehr mal weniger kompetent nachträglich eingebaut , aber ich denke dass dies bei deinen Amps nicht in Frage kommt, weil das ja auch nicht ganz billig ist.
Das was du in deiner Frage angesprochen hast ist auch ein Loop, aber eben kein oben angesprochener Amp-Effektloop sondern ne Möglichkeit z.B. nichtmidifähige Geräte in ein Midisetup einzubeziehen. Grob funktioniert das so: man hängt ´z.B. ein Pedal an einen sogenannten Looper und kann diesen Looper dann bei Bedarf in sein Setup miteinbeziehen und so den Effekt nutzen (der Effekt ist also immer an und wenn der Looper deaktiviert ist, ist der Effekt dann auch nicht in der Signalkette).
Wenn du jetzt ein Pedal in deine Multikette einbauen willst, brauchst du dazu aber keinen Looper, sondern dann ist dies möglich wenn dein Multi einen eigen Effektlloop hat. Das ist das gleiche Prinzip wie beim Amp, du kannst also dann ein externes Effektpedal in dein Multi einschleifen. Ich glaube aber dein Korg besitzt keinen.
Also so wie es aussieht bleibt dir nichts übrig, als mal rumzuprobieren welche Effekte von deinem Korg dir persönlich vor dem Amp gefallen, denn nur vor dem Amp kannst du sie ja mangels eines Loops benutzen. Wie gesagt ist das aber nicht so tragisch, da manche Leute z.B. ein Delay vor dem Amp sogar mehr mögen als im Loop. Also teste es einfach mal aus. Wenn du vom Korg auch die Ampsimulationen benutzt und diese über den cleanen Kanal deiner Amps spielst ist die ganze Loop-Geschichte eh wurst, weil du ja dann innerhalb deines Multis die Effekte nach der Zerre der Ampsimulation sitzen hast. Evtl. kannst du innerhalb deines Multis auch noch die Reihenfolge der Effekte ändern.
Hoffentlich hilft dir mein Geblubber ein bissl und ich habe dich jetzt nicht mehr verwirrt als ich zur Klärung beigetragen habe. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!