Frage zum Bau eines Mikrofon Kill-Switches

• Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
20.974
Ich plane für eine Mikrofonleitung ein Kill-Switch zu löten. Nun frage ich mich, welche Leitung ich am besten per Schalter unterbrechbar machen soll: Masse, Phase + oder Phase -?

Eigenschaft

Normalerweise macht man das, in dem man mit dem Schalter die beiden Signalleiter (also Phase+ und Phase -) kurzschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fertig: Zweikanaliger Kill-Switch für Mikrofone

FullSizeRender-1.jpg
FullSizeRender.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:great:Cool, gut gemacht.:great:
Frage: Wiso hast Du die XLR Female Buchsen um 180 ° verdreht eingebaut? Wegen der Entriegelung?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ROTFL!

Aber tröste Dich, kenn ich nur zu gut!

Wie laut ist das teil eigentlich wenn Du drauftrittst?

Wie laut ist das teil eigentlich wenn Du drauftrittst?

Ich konnte den Amp heute Abend nicht mehr wirklich aufdrehen, aber soweit ich das bisher testen konnte ist aus dem Lautsprecher nichts zu vernehmen. Halt das typische Klacken des Fußtasters. So wie z.B. bei Palmer-Effekten.

Heute konnte ich Amp und PA mal hochdrehen. Aus den Lautsprechern sind keine Schaltgeräusche zu vernehmen. Lediglich der Fußschalter selber gibt eben das wohlbekannte Klack von sich.

Ich hatte anfangs den Verdacht, dass du unliebsamen Kollgen notfalls den Saft abdrehen willst:evil::engel:. Aber das scheint eher deine eigene Spielwiese zu sein. Nicht benötigte Kanäle still legen ist immer eine gute Idee für durchsichtigen Sound. Wir machen das mit den Mute Switches am Mischpult, das in Griffweite steht.

Gruß
Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

hier sogar mit video

Neid! So eine Werkstatt will ich auch haben!!!

Um so ein popeliges Gehäuse zu bauen?
Da ist deine Lösung besser!

Ich würde dafür die Hammond Druckgussgehäuse verwenden.
https://www.conrad.de/de/universal-...m-hammond-electronics-1590bs-1-st-442754.html (442754)
https://www.conrad.de/de/universal-...ammond-electronics-27134psla-1-st-522382.html (522382)

Das Holzgehäuse ist ja nicht geschirmt und die Masse hat er ja nicht mehr an die beiden Aluteile angeschlossen. Und dazuhin die frei herumfliegenden Signaladern ... (Ok, Mikrofonsignale haben eine eher kleine Quellimpedanz ABER sie haben auch wenig Pegel. Das Mindeste wäre, die beiden Signaladern miteindaner zu verdrillen. Ich hätte da innen von den Buchsen zum Schalter und weiter ein geschirmtes Mikrofonkabel verwendet.

Da Gehäuse ist ja wirklich handwerklich schick gemacht, aber etwas am Ziel vorbei.
Und zum drauftreten ist es besser, die Deckplatte ist nicht schräg sodnern parallel zum Boden.

Gruß
Christoph