OosmAiden schrieb:
Ich weiss nicht ob du persönlich den attax80 bereits gespielt hast. Die Ansage "100 Watt reicht" ist jedoch komplett unfundiert, da 100 Watt von amp zu amp verschiedene Lautstärken hervorbringen. Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten und die ist, dass der attax 80 bei hartem metal (d.h. das schlagzeug spielt viel auf den Becken und jemand crowlt ins mic) kräftig in die Knie geht und nicht mehr richtig hörbar ist, von gigs demnach ganz zu schweigen. Da das hier aber nicht in den Thread gehört, weitere Nachfragen von dir bitte per pm an mich.
Da es hier um den Attax80 geht, gehört das sehr wohl zum Thema.
Ja, ich habe den Attax 80 schon gespielt. Ein früherer Mitgitarrist hatte auch mal den 50er.
Und ja, je nach Amp sind 100 Watt unterschiedlich laut.
Aber beim Attax sind sie sehr wohl laut genug. Auch für den härtesten Metal. Was habt ihr denn mit dem Amp gemacht? Für mich ist das nicht im Mindesten nachvollziehbar was du da schreibst.
Und wieso sollte er bitte bei Gigs "erst recht" nicht laut genug sein? Normalerweise ist die Backline bei Gigs wesentlich leiser als in der Probe (es sei denn man probt mit ner kleinen PA). Ansonsten gibts nur noch Matsch.
Ich werde das Gefühl leider nicht los, dass du an der typischen Gitarristenkrankheit "ich-höre-mich-nicht" leidest, die aus wenig Ahnung von Akustik und Ampeinstellungen resultiert. Ich hab da schon viel dazu geschrieben, da ich aus leideiger Erfahrung fast jedes WE den selben Zirkus erlebe, wenn die Kids ihre Amps wieder aufreißen, die Mitten rausdrehen weil Metallica das auch macht und sich von ihrem Kombo die Knöchel beschallen lassen.
Vor allem ist es immer wieder schön zu sehen, weil die Zuschauer in Scharen davonlaufen, weil die Lautstärke unerträglich ist, während der Gitarrero sich immer noch nicht hört.
Wem der Attax 80 von der Lautstärke nicht reicht, der gehört imho auf keine Bühne dieser Welt!
Benutzt du eigentlich Gehörschutz?
Edit: Ich hab gerade dein Posting nochmal durchgelesen. Wenn du natürlich tatsächlich versuchst gegen die Becken eines Schlagzeugs mit dem Master-Regler anzukommen ist mir auch klar warum der Attax dir nicht reicht. Und das bestätigt meine These von oben...
@4r4m1s: der Attax ist laut genug. Und er klingt auch recht ordentlich. Ich kann ihn wie gesagt besonders aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses empfehlen. Für das Geld gibts imho nix besseres.
Den Valvestate fand ich persönlich übrigens nicht so gut wie den Attax, ist aber wohl Geschmacksache.