Frage zum Anschluss eines externen Bildschirms am Clavinova CVP-809

opa38
opa38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.24
Registriert
20.02.21
Beiträge
90
Kekse
960
Ort
Langenfeld
Hi

Ich beschäftige mich mit dem Gedanken, mir ein Zusatzmonitor für mein bestelltes CVP809 zuzulegen.
Es besitzt zwar ein 9" Display, allerdings nur mit einer miserablen Auflösung von 800x480 Bildpunkten.

Frage, bekomme ich ein besseres Darstellungsbild des angeschlossenen Monitor wenn er auch eine erheblich bessere Auflösung hat?? z.B. FHD?
Ich lese immer nur vom spiegeln des Display. Wenn dem so wäre, dann würde der Monitor das unscharfe Ausgangsbild des internen Display ja nur vergrößern......o_O

ist das so?

Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen?? Oder gibt es evtl. spezielle Monitore für diesen Zweck?? Er braucht ja zumindest ein HDMI Anschluss und ein Anschlussadapter, welchen ich noch zusätzlich passend zum CVP809 erwerben müsste.

Und? Welche Größe wäre denn sinnvoll? z.B. 22" ??
 
Eigenschaft
 
Hallo Opa (wenn ich das mal so sagen darf),

die Bedienungsanleitung schweigt sich über dieses nebensächliche Detail aus, aber ein separates Dokument mit einer Liste kompatibler USB-Adapter für CVP-805/809/809GP enthält am Ende der Liste folgenden konkreten Hinweis:

YAMAHA: Compatible USB Display Adaptor List for CVP-805/809/809GP schrieb:
CVP800 generates a 800 x 600 size image for external display. The size of CVP800 main display is 800 x 480, so there will always be blank areas at the top and bottom of the image.

Das bedeutet klipp und klar, dass auf dem externen Monitor Pixel für Pixel nur die Auflösung des internen Displays zur Verfügung steht (also 800 x 480). Es wird zwar ein Bild mit Super-VGA-Auflösung (lang ist's her) von 800 x 600 Pixeln generiert, aber die gegenüber der internen Anzeige überschüssigen 120 Pixel bleiben ungenutzt (leere Balken oben und unten, wie, wenn man einen Breitwand-Kinofilm im Fernsehen anschaut).

Im Grunde taugt das dann meiner Ansicht nach nicht zum Spiegeln, sondern nur zum Karaoketext-Anzeigen, denn wenn man das Touch-Display antatschen will/muss, hilft der Blick auf einen externen Monitor auch nur bedingt.


Und? Welche Größe wäre denn sinnvoll? z.B. 22" ??

Wenn Du mit dem Instrument Karaoke-Abende im Partykeller veranstalten möchstest, kann die Anzeige an der Wand nicht groß genug sein. Kommt eben auf die Anwendung an.
Allgemein: auf den Abstand zum Monitor. Aber mehr Auflösung bzw. mehr Details erhält man ohnehin nicht.


Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Erklärung. (y)
Du hast schon Recht....die Auflösung bleibt halt die Gleiche. Ein Kauf scheint wohl keinen Sinn zu machen. Karaoke ist eh nicht angedacht.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben