Frage zum Abdämpfen

• Ersteller MrH4nKy
  • Erstellt am
M
MrH4nKy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.10
Kekse
0
Hallo,

Ich mache gerade das Buch four-strings.de durch.
Da fängt man erstmal an nur mit der Leersaiten zu spielen, versteht sich!
Nachdem lernt man da wie man Saiten die man nicht mit dem Daumen abdämpfen kann abdämpft, also mit dem kleinen Finger.

Jetzt stellt sich mir die Frage, nachdem die ersten gegriffenen Noten drankommen, wie ich da die Saiten abdämpfen soll? Ich bin ja mit dem greifen der Saiten beschäftigt, wie soll ich dann da die Saiten abdämpfen.

Mfg Flo

Eigenschaft

Merci beaucoup

Okay habs mir mal angeschaut.
Das was da gesagt wird, widerspricht genau dem was mir gelehrt wird,
den bei mir steht, ich soll so senkrecht wie möglich greifen, dass die anderen Saiten frei schwingen können.

Nya das sind halt zwei verschiedene Sichtweisen.

Wenn du viel chordal spielst (wie Setzer zb soweit ich weiß) ist das Senkrecht-Aufsetzen besser. Das Flach-Auflegen der Finger ist dabei aber besser beim Dämpfen.

Am besten kann man beides, aber vorerst reichts, dir die Methode zu nehmen, die dir einfacher fällt. Das wäre zumindest meine Empfehlung.

Die Hauptsache ist ja, dass man nur den Ton sauber hört, den man auch spielen will. Jeder Bassist wird irgendwo seinen eigenen Stil haben, was die genaue Handhaltung angeht. John Myung beispielsweise setzt seine langen Finger so flach auf, damit würde ich gar nicht klarkommen.

Für den Anfänger ist eine möglichst senkrechte Haltung optimal wegen der Kraftübertragung. Hauptsache man übt das bewusst, sonst spielt man lange mit schwachen Fingern und tut sich damit keinen Gefallen ;)