Frage zu Yamaha MG16/4

• Ersteller perplexstar
  • Erstellt am
P
perplexstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Kekse
0
hallo
ich besitze das yamaha mg16/4 und verstehe eine funktion des pultes nicht ganz. und zwar hat es eine "Insert I/O" funktion. ich wollte fragen wozu man die verwenden kann?
Mfg
Bene

Eigenschaft

Das ist eine Stereo-Klinkenbuchse (symmetrische Klinkenbuchse) und dort kannst du einen Effekt wie z.B. Kompressor einschleifen

der Signalweg geht dann folgendermaßen:
Du steckst ein Mikrofon in den XLR-Eingang - dieses Signal wird in den externen Effekt geleitet - kommt dort bearbeitet wieder zurück ins Pult - und geht dann den weiteren Weg durch den Mischpultkanal.

Zum Einschleifen des externen Effektes wird ein Insert-Kabel (Y-Kabel) benötigt:
http://www.musik-service.de/cordial-y-kabel-6m-vpp-prx395679775de.aspx

danke Harry.
heißt das das ich dann mit dem y-kabel auch theoretisch auch einen zusätzlichen equalizer einsetzen kann, oder versteh ich das falsch?
lg Bene

ja genau
der Insert ist für alle seriellen bzw. PRE-Fader-Effekte geeignet - wie z.B. Kompressor oder Equalizer
NICHT geeignet für parallele bzw. POST-Fader Effekte wie z.B. Hall - den sollte man über AUX einschleifen