Frage zu Vintage WERSImatic WM24b und Dr Böhm Prasing Rotor 78

rogerG
rogerG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Registriert
16.07.09
Beiträge
801
Kekse
2.563
Ort
Münsterland
Hallo Musiker, ich habe da mal einige Fragen zu den oben genannten Geräten.

Mir sind die beiden Geräte zugeführt worden und sollen noch einwandfrei Funktionieren. Optisch leicht angestaubt und mit altersgerechten Gebrauchs spuren behaftet. Die Holzgehäuse sind noch sehr frisch und nicht verschlissen. Über die Funktionen habe ich schon einiges im Internet gefunden, nur zu dem Wert der Geräte leider nichts. Über den Leslie Simulator wird behauptet, das er immer noch in unerreichter Qualität sein soll, kann ich im Digitalzeitalter kaum glauben. Der Vorbesitzer hat mir versichert, das beide Geräte funktionstüchtig sind.

Falls mir jemand Infos zum Gebrauchswert und/oder finanziellem Wert machen kann, würde ich mich freuen.

Bilder kann ich morgen gegebenenfalls noch nachliefern.


Gruß und thx
 
Eigenschaft
 
Natürlich klingen die Leslie-Simulatoren nicht nach Leslie. Sie klingen anders.
Wer es mag, mag es; wer eine möglichst naturgetreue Lesliesim sucht, der ist mit den Geräten nicht gut beraten. Ein gut eingestellter Phasing-Rotor-78 gehört m.E. allerdings zu einem der besten analogen Lesliesims.

Als Standalone-Gerät erzielen sie bei ebay (sofern wirklich funktionstüchtig) teils Beträge im unteren dreistelligen Bereich. Wenn Du mit 1,-€ startest, kann es freilich auch passieren, daß sie für wenige Euros gekauft werden. - Der Verkaufspreis ist, wie bei vielen alten Geräten, Glückssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Infos, werde mal Bilder machen und dann in der Bucht einstellen. Leider ist das Gerät mit Diodenbuchsen ausgestattet, so dass ich es leider nicht in Betrieb nehmen kann. Schade eigentlich, vielleicht taugt es ja auch für Gitarre.

gruss
 
Naja du könntest dir auch nen Adapter basteln.
Du brauchst halt den passenden DIN-Stecker (bestellen oder im Elektrofachgschäft) und eine Klinkenbuchse. Einfach die beiden (also von Klinkenstecker und DIN-Buchse) Masseanschlüsse und Play mit Signal verbinden. Dazu brauchst du natürlich noch Lötzinn & ein kurzes Stück abgeschirmtes Kabel.
Ich weiß nicht, was für ein Teil dein Gerät ist, auf jeden Fall ist das hier die Beschreibung gewesen, mit der man ein Adapterkabel f.d. AUsgang basteln kann.

Falls du Nichttechniker bist (ich übrigens auch): Masse, Play, Signal usw. sind die Funktionen der versch. Teile d. Buchse/Steckers. Man muss die Richtigen Funktionsteile miteinander verbinden, damit nachher auch das richtige Signal aus der Buchse kommt.
Du musst also irgendjmd (z.B. jmd von nem Elektrofachgeschäft) fragen, wie die Klinkenbuchse/DIN-Stecker, den du kaufst, belegt ist. Lass dir ne Skizze machen oder so. Dann kannst du mit dem passenden Kabel (einfach fragen, welches f. deinen Zweck passend ist) und Lötkolben Masse mit Masse und Play mit Signal verbinden. Ich weiß nicht, ob Play zur Buchse oder zum Stecker bzw. ob Signal zu Buchse oder STecker gehört.
Ich hab dieses bisschen Wissen, weil ich auch mal für meine Hammond, die nur einen DIN-Ausgang hatte, ein Adapetrkabel brauchte. Hab ich mir aber löten lassen:) Die BEschreibung müsste trotzdem stimmen...
 
Hallo und vielen Dank für die Infos. Ich bin allerdings selber Techniker, zwar nur für IT Systeme aber die Elektrotechnischen Grundlagen sowie das löten habe ich wohl drauf ;)

Das Problem der Inbetriebnahme des Analog Leslie wäre, das ich mindestens zwei dieser Adapter bräuchte und dann noch die Belegung vom Leslie herausfinden müsste. Der Aufwand steht für mich daher in keinem Verhältnis zum Nutzen, da ich das Teil eh nicht verwenden würde. Aber rein Theoretisch würde ich das schon mal ganz gerne hören :)

schönen Abend noch
 
alles klar :)
lohnt sich meines Erachtens eh nicht so recht... ist nur IRGENDEIN Gerät von vielen. Und den schönen Leslieeffekt wirsde damit nicht erreichen. Der klingt wirklich schön, ist ja auch n richtiger Rotor
 
Prinzipiell kann man die Diodenbuchsen gegen Klinkenbuchsen austauschen.
Dort hat das wohl mal wer gemacht: http://www.ebay.de/itm/120798767143

4.jpg
 
für den Fall, das ich es verwenden würde, hätte ich wohl auch die Buchsen umgebaut, aber da ich das Gerät verkaufen möchte, belasse ich es lieber im Original :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben